Arzt mit Realschulabschluss/Fachabitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde empfehlen, das Abitur zu machen.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu absolvieren. Mit abgeschlossener Ausbildung (mit guten Noten) und einigen Jahren Berufserfahrung kann man sich für die Quote der beruflichen Qualifikation bewerben.

Auch mit einer abgeschlossenen Meisterprüfung nach einer Berufsausbildung kann man studienren, da der Meistertitel dem Abitur gleichgestellt ist.

Überhaupt nicht, da Du die allgemeine Hochschulreife benötigst (mt einem Notendurchschnitt von etwa 1,0). Es gibt in einigen Bundesländern Sonderwege über eine Berufsausbildung und zusätzlich mindestens dreijährige Berufstätigkeit. Dazu solltest Du dich gesondert an einer passenden Universität in deinem Bundesland informieren (Zentrale Studienberatung).

Gar nicht. Um Arzt zu werden, musst du Medizin studieren, dafür brauchst du zwingend Abitur. Und zwar mit einem Schnitt von 1,1, besser 1,0 oder 0,9, o.ä..

Wie es jedoch beim Tierarzt aussieht, weiß ich nicht.

Was du machen könntest wäre a) Abitur an einer Abendschule, wahlweise einem Berufskolleg oder b) du wirst medizinischer Fachangestellter.