Artikel zu Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Nutella 55%
Das Nutella 40%
Der Nutella 5%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferrero ist der Hersteller von Nutella und verwendet das Wort komplett ohne Artikel, weil es sich bei Nutella um einen eingetragenen Markennamen handelt und darüber hinaus um ein Fantasiewort. Nach diesem Prinzip ist also der, die und das Nutella korrekt. https://www.studysmarter.de/magazine/der-die-oder-das-nutella/

Die, das oder der Nutella?

Kein Geheimnis dagegen ist, dass das Genus für den Marken- bzw. Produktnamen nicht festgelegt ist. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor. https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-die-das-nutella

Die Nutella

Ich stimme für "die" Nutella (aber "das" Nutella kann ich auch gelten lassen.) Der Hersteller davon hält sich mit einen bestimmten Artikel für sein Produkt auch nach mehrmaligen Anfragen (durch verschiedene Interessen-Gruppen) dezent zurück...

Die Nutella

Hallo!

Ich würde ,,die Nutella'' sagen.

LG:)

Die Nutella

Die Nuss-Nougatcreme.

Die Nutella.

Das ist für mich eindeutig, so wird es auch deklariert.