Artgerechte Zoohandlungen in Berlin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es geht eher weniger um die Zustände in den Zoohandlungen oder Baumärkten, Gartencentern,... Es geht mehr darum, woher die Tiere kommen und wie sie dort produziert, behandelt und krank gemacht worden sind.

Sie stammen aus Zuchtfarmen (meist aus dem Ausland) und werden billig produziert. Sie kommen NIE von privaten Züchtern (das wäre unseriös), immer nur von Vermehrern, die nichts über artgerechte Haltung wissen und denen es egal ist. Tierquälerei. - Körperlich und/oder mental krank (+ evtl schwanger), aber billig. (Abgesehen davon, dass psychisch kranke Tiere noch weniger für Anfänger geeignet sind.)

Diese Tiere haben noch nichtmal zur Kontrolle einen Tierarzt gesehen. Ich will garnicht alles aufzählen. Wenn man beides vergleicht könnte man meinen, dass es (Gruppen)tiere in Käfig- und Einzelhaltung mit täglichen Zwangsgeknuddel und Fertigfutter besser geht. Ist aber beides auf seine Weise Tierquälerei.

Videos dazu gibt es auf Youtube.

http://diebrain.de

Im Tierheim warten soviele süße Tierchen auf eine neue Chance! Auf zB Ebay.Kleinanzeigen findest du auch Leute, die ihre Tiere falsch halten und sie nun abgeben wollen. Meine ersten Ratten haben 1 1/2 Jahre in solch einen größeren Hamsterkäfig gelebt und haben auch nur Hamsterfutter bekommen. Sind leider auch nicht so alt geworden..

skogen  22.06.2016, 20:57

Ich hab schon gelesen, du würdest dir gerne einen Hamster zulegen. Ich hoffe du erkundigst dich da sehr ausführlich und weißt, dass es (wie alle anderen Tiere auch) keine Kuscheltiere und kein Spielzeug ist und das man sowas sehr lange und gut plant. Gespart sollte da echt nicht werden. (-: Zu Kaninchen kann ich die Seite (Kaninchenwiese.de) empfehlen, die haben auch eine Facebook-Seite und auf ihrer Website haben sie auch sehr gute Beispiele für die Innen- und Außenhaltung von Kaninchen und aufklärende Bildchen.

Aurasaab
Beitragsersteller
@skogen

ich bin schon seit (ohne Witz) 2 1/2 Jahren dabei mir alles mögliche durchzulesen und mich zu informieren ob es denn wirklich eine gute Entscheidung ist mir einen Hamster zuzulegen, und dass es kein Spielzeug ist weiß ich auf jeden fall ^^ Der oder Die Kleine wird ein respektiertes und geschätztes Mitglied meiner kleinen Familie werden.

Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen dass du mir so lieb hilfst so gut es geht alles richtig zu machen :)

Aurasaab
Beitragsersteller

WOW okay ich glaube ich werde definitiv in den Tierheimen nachsahen ob die ein passendes Kerlchen für mich haben. Vielen Dank für die Informationen, ich werde mir auf jeden Fall ein paar Videos dort ansehen.

Hallo,

es gibt keine seriöse Zoohandlung. Dazu müssten sie seriöse Zucht betreiben und das würde nur finanziellen Verlust bedeuten. Letztlich werden die Tiere doch nur zusammen gesetzt und willkürlich verpaart, ob nun per Massenzucht oder einzelne Kleintiere in Buchten. Dazu noch die schlechte Beratung.

Ich empfehle dir auch eher ein Tierheim oder Tierschutzverein.

Was für Nager möchtest du denn halten, wenn ich fragen darf?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

fienchen07  22.06.2016, 20:35

Wie groß ist denn das Gehege für den Hamster? Und wenn du später Kaninchen haben willst, musst du wissen dass sie unbedingt min zu 2. gehalten werden müssen. Und sie brauchen wirklich VIEL Platz.

Aurasaab
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :D

Ich habe darüber nachgedacht mir zuerst einen Hamster zu hohlen und wenn das gut läuft würde ich mir gern später noch 1-2 Kaninchen halten.

VanyVeggie  22.06.2016, 20:42
@Aurasaab

Dann empfehl ich dir dich erstmal über beide Tierarten zu informieren um zu überlegen, ob sie zu dir passen und ob du sie artgerecht halten kannst. Schau mal zu Hamstern auf hamsterbacken.com und zum Thema Kaninchen auf Kaninchenwiese.de

Beide Tiere brauchen nämlich viel Platz. Die Käfige aus der Zoohandlung sind leider immer ungeeignet. Und Kaninchen müssen mindestens zu zweit leben, sind hochsoziale Tiere.

Es gibt in Berlin Tierheime und Auffangstationen, warum holst du dir deine Meeries nicht dort?

Aurasaab
Beitragsersteller

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht! Hast du schon Erfahrungen gemacht die mir etwas helfen könnten?

Gibt es nicht weil sonst ist es nicht möglich was zu verdienen... hast du mal im Tierheim oder ebay kleinanzeigen geschaut?