Array und Malloc?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Array in Java ist das gleiche wie ein Array in C.

Eine List in Java ist wie ein Array in C mit automatischer Speicherzuweisung per malloc (und mit ein paar Zusatzfunktionen).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Jein.

Prinzipiell ist ein Array eine Kette von Elementen gleichen Typs - wobei ein Array als Adresse des ersten Elements abgespeichert wird und der Compiler aufgrund der Elemente weiß, wo das zweite etc. anfängt (zumindest ist es in C so).

malloc erzeugt einen Speicherplatz für ein beliebiges Element im Speicher und gibt davon die Adresse zurück, im Prinzip also ähnlich wie das erste Element eines Arrays.

Da Arrays aber mehr als nur ein Element beinhalten (ansonsten wäre das Array ja sinnlos), unterscheiden sie sich dann schon wieder grundlegend und können daher eigentlich nicht wirklich verglichen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems