Armbanduhr geht nicht mehr! Quartz aufgebraucht?

10 Antworten

:-) Der Quarz ist aufgebraucht? Wenn es eine Glashütte ist, ist sie mechanisch, d.h. du musst sie aufziehen (Handaufzug) oder bewegen (Automatik). Sollte es tatsächlich eine Quarzuhr sein, brauchst du ne neue Batterie. Dann ist es aber entweder keine Glashütte oder ne Fälschung.

Die Frage ist ja klasse! Also erstens: Der Quarz verbraucht sich nicht. Er dient alleine dazu, die Ganggenauigkeit zu optimieren. Quarze haben eine spezifische Schwingungsfrequenz wenn man Strom anlegt. Damit kann man die Ganggenauigkeit relativ exakt einstellen. Zweitens: Viele "Spezialisten" hier glauben Glashütte sei eine edle Marke. Das ist falsch! Glashütte ist ein Ort in Sachsen in dem seit langer Zeit Uhren produziert werden. Inzwischen sind dort auch Billigmarken angesiedelt, die sich den guten Ruf des Ortes zu Nutze machen. Es kann also gut sein, dass du eine billige Quarzuhr aus Glashütte hast. Drittens: Sollte es sich um eine Quarzuhr handeln, ist vermutlich einfach die Batterie leer. Austausch kostet 5-10 Euro. Solltest du dir unsicher sein und auf der Uhr keine Hinweise auf ein mechanisches Werk finden probiere folgendes: - drehe die (reingedrückte) Krone. Hörst du Geräusche aus dem Inneren der Uhr oder vibriert die Krone, dann handelt es sich um eine mechanische Uhr. - bewege die Uhr kreisend. Bewegt sich etwas in der uhr, handelt es sich um eine mechanische Uhr mit automatischem Aufzug.

Hallo Knolloo,

haste schon mal reingeschaut ob überhaupt nen Quarz drin ist? Kann doch sein, das du ne super teure mechanische Uhr hast!!! Wenn ja, kauf ich sie dir glatt weg ab. Ein Foto wäre da nicht schlecht. Vielleicht kann ich ja noch ein wenig um den Preis feilschen, da sie ja nicht mehr geht.

LG, HeinzW08

@ Knolloo

Also erst mal - was helena schrieb, ist der größte Quatsch, den ich je las.

Es gibt in Glashütte, wie schon von anderen ausgeführt, mehrere Hersteller. Bruno Söhnle verbaut schweizer (Quartz-) Fertigwerke in seinen Uhren. UNION sowie Lange & Söhne stellen Werke in eigener Manufaktur her. Ein Quarz verbraucht sich nicht, aber die Batterie. Und wie jedes technisch komplexe Gerät kann auch mal eine Uhr aus anderen Gründen kaputtgehen. Viele Grüße und ich hoffe, Du hast Dein Problem inzwischen geregelt bekommen.

Hallo Knolloo! Ich glaube es kommt darauf an von welcher Glashütter Firma die Uhr ist. Soweit mit bekannt ist hat Bruno Sön. z.B. den billigen Quarz verbaut,der etwa 3 Monate hält. Andere nehmen den Super Quarz der hält länger. Den Quarz kann mann aber leicht wechseln,brauchst nur einen Lötkolben.

 Gruß Helena