Ark: survival evolved ruckelt extrem, crasht unter normalen Bedingungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach einem Problem mit deinem Grafikkarten-Treiber aus, die Ursache könnte aber das Vorhandensein der iGPU sein. Stelle mal die iGPU in Bios aus und deinstalliere auch die Intel-HD Treiber.

Danach machst auch den Nvidia-Treiber platt, und lädst dir das Tool DDU von Chip runter. Dieses Tool löscht Treiberreste und verhindert bei einer Neuinstallation Komplikationen.

Achte darauf, dass du auch den richtigen Nvidia Grafiktreiber installierst. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

y9838gb
Beitragsersteller

'Tschuldige, aber was ist eine iGPU und Bios?

deruser1973  20.06.2019, 14:13
@y9838gb

BIOS >Googlen...

Igpu = interne Grafikkarte im i3, i5, i7 oder i9

Ifosil  20.06.2019, 14:15
@y9838gb

die iGPU ist der Intel-HD Chip, der für dich mit einer GTX 970m total überflüssig ist. Sprich du hast 2 Treiber drauf, die ARK nicht gut verträgt.

Das Bios ist deine Grundkonfiguration, meist siehst du es, wenn du deinen Laptop anschaltest. Da kommst meist mit der Taste F2 oer Entf rein. Da kannst dies iGPU abschalten. Aber vermutlich ist das zu schwer für dich. Du kannst alternativ den Intel-HD Chip auch im Gerätemanager deaktivieren.

Da du leider nicht weißt wie das geht, wirst du dir Hilfe suchen müssen. Vielleicht jemand in deiner Familie oder Freundeskreis.

y9838gb
Beitragsersteller
@Ifosil

"Intel-HD Chip im Gerätemanager deaktivieren" hört sich genau nach dem an, was ich immer mache, um Minecraft spielen zu können.

y9838gb
Beitragsersteller
@Ifosil

und den Intel HD-Treiber deinstallieren, funktioniert das auch über DDU?

Ifosil  20.06.2019, 14:30
@y9838gb

Naja, du kannst den Treiber auch so deinstallieren, dafür brauchst kein DDU aber das bringt nichts. Da der Grafikchip immer noch aktiv ist und dieser einfach nur einen Standard-Treiber von Microsoft erhält

y9838gb
Beitragsersteller
@Ifosil

OK, hab den Intel nun runtergehauen. Das mit DDU bezog sich vermutlich auf den? Oder auf beide?

Ifosil  20.06.2019, 14:36
@y9838gb

Das ist eigentlich nicht dafür gedacht gewesen, deaktiviere im Gerätemanager den Intel-HD Chip. Mit viel Glück reicht das vielleicht aus.

deruser1973  20.06.2019, 14:37
@Ifosil

Wie schon erwähnt, habe ich auch so einen Läppi, sogar mit schlechtere Prozessor, denk ich mal...

Und ich spiele auch ARK... "-useallavailablecores" und so, machts möglich...

Den Grafiktreiber musste ich nicht deaktivieren....

y9838gb
Beitragsersteller
@deruser1973

den Befehl habe ich auch drin, bei mir hilft's nichts.

y9838gb
Beitragsersteller
@Ifosil

Das reicht leider nicht aus; wie meinst du "das ist nicht dafür gedacht gewesen?"

Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch

Ifosil  20.06.2019, 14:47
@y9838gb

Der Fehler sagt auf den Fall aus, dass es Probleme mit deiner Grafikeinheit gibt. Genauer mit deinem Treiber. Kann durch viele Dinge verursacht werden. Jedoch habe ich dir diesen Weg geraten, da es die "sauberste" Form darstellt.

Gut, dann mache es einfach mal so, installiere einfach mal deinen Nvidia-Treiber neu.

y9838gb
Beitragsersteller
@Ifosil

ist das normal, dass, wann immer ich den Intel Treiber runterhau', direkt ein "Microsoft Basic Display Adapter" kommt, um diesen zu ersetzen, obwohl ich noch den von NVIDIA draufhabe?

y9838gb
Beitragsersteller
@y9838gb

Hm, ruckelt leider immer noch stark

Ifosil  20.06.2019, 17:08
@y9838gb

Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du?

y9838gb
Beitragsersteller
@Ifosil

alles Low. Obwohl ich früher mit alles episch und auch sonst in anderen Games auf hoch spielen kann

y9838gb
Beitragsersteller
@Ifosil

Oh es klappt! Danke dir.

60-80 fps nun.

habe beide Grafiktreiber de- und reinstalliert und jetzt läuft es mit beiden

Also, du spielst auf dem Laptop, das 2 Grafikkarten hat... Eine davon ist im Prozessor integriert, die andere ist eine dedizierte eigene Graka im Läppi...

Du kannst also für ARK nur die Intel Graka deaktivieren, denn ARK braucht eine dedizierte Graka, indem Falle also die GTX 970...

Bedenke, wie haben momentan ziemlich hohe Temperaturen, daher werden deine Graka's nicht mehr genug gekühlt und schalten aufgrund Selbstschutz aus.

Ich habe auch einen Lappi mit ner gtx 970m und kann damit ARK ganz wunderbar zokken... Also liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen...

Mein Laptop ist aber ein Gaming Rechner (Alienware) und dafür ausgelegt, Spiele zu spielen...

Was du in deinem Rechner hast, weiss kein Mensch, du verrätst es leider nicht...

y9838gb
Beitragsersteller

Falls du das meinst, mein Laptop ist der acer-Predator 17

deruser1973  20.06.2019, 14:15
@y9838gb

Warum führst du nicht einfach deine Systemkomponenten auf, anstatt uns hier wild suchen zu lassen...

Speccy ist dazu ein gutesTool...

y9838gb
Beitragsersteller
@deruser1973

Operating System:

Windows 10 Home 64-bit

CPU:

Intel Core i7 6700HQ @2.60GHz 43°C (stellenweise 60°C)

RAM:

16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1064MHz (15-15-15-36)

Motherboard:

Acer Challenger_SLS (U3E1)

Graphics:

Generic PnP Monitor (1920x1080@60Hz)

Intel HD Graphics 530 (Acer Incorporated [Ali])

3071MB NVIDIA GeForce GTX 970M (Acer Incorporated [ALI]) 45°

ForceWare version: 430.86

SLI Disabled

Storage:

238GB LITEON CV1-8B256 (SATA (SSD))

931GB Western Digital WDC WD10JPVX-22JC3T0 (SATA ) 40°C

Optical Drives:

MATSHITA BD-MLT UJ272Q

Audio:

Realtek High Definition Audio

Ich hoffe, du kannst damit nun was anfangen :D