Argumentation Klasse 8?

2 Antworten

Halli Hallo, deine Argumente sind meiner Meinung nach sehr gut ausgesucht.

Du beginnst den Haupteil mit „meiner Meinung nach“ eine Argumentation solltest du normalerweise im allgemeinen schreiben. Also fang z.B mit „folgende Argumente sprechen gegen günstige Mode“ an. Die eigene Meinung wird meistens nur ganz zum Schluss in einem Satz zusammengefasst.

Argumente werden mit

  1. Behauptung
  2. Begründung
  3. Beispiel

Aufgebaut. Ich weiß nicht ob du das Sanduhren Prinzip kennst also wenn du z.B FÜR billige Mode bist, fängst du mit den Argumenten GEGEN Billigmode an und nennst danach die Argumente DAFÜR. Du baust die einzelnen Argumente dann so auf:

Argumente die nicht deiner Meinung entsprechen:

starkes Argument

mittleres Argument

schwaches Argument

Argumente die deiner Meinung entsprechen:

schwaches Argument

mittleres Argument

starkes Argument

Das soll dazu führen dass das Stärkste Argument am Ende im Kopf des Lesers bleibt.

Ich hoffe meine Tipps konnten dir noch ein wenig weiterhelfen :) Übrigens: Schöne Schrift :))

Heidisofia
Beitragsersteller

Danke :)

Bei deiner linearen Argumentation fehlen Begründungen und Beispiele. Sie besteht vornehmlich aus Behauptungen. Außerdem ist sie sehr knapp gehalten.

Außerdem solltest du Formulierungen, wie "am Start" nicht benutzen. Sie stellen einen Fehler im Bereich Ausdruck dar. Des Weiteren bitte auf Rechtschreibung achten (Ware wird ohne h geschrieben). Es ist zwar gut, dass du dein wichtigstes Argument an den Schluss stelltest, aber vermeide den verwendeten Übergang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heidisofia
Beitragsersteller

Ja bei mir fällt die Komma Setzung ein bisschen schwer oft setzte ich sie nur nach Gefühl . Wo zum Beispiel sollte in meinen Text keine /eins noch hin ?

Tux20240301  20.06.2024, 18:42
@Heidisofia

Vorletzte Zeile Seite 1 vor "um" fehlt ein Komma

Seite 2 Zeile 3 ein Komma zu viel

Seite 2 Komma vor "statt" (letztes Argument) fehlt.

Überarbeite auch die Ausdrucksweise und arbeite an der Rechtschreibung. vieeel ist in der Rechtschreibung falsch. Außerdem fehlen auch Punkte.

Argumentiert ihr eigentlich nur für eine oder beide Seiten?

Heidisofia
Beitragsersteller
@Tux20240301

jeder hat eine Meinung am Schluss muss man kurz ein Argument zur Gegenseite also wenn du dafür bist muss man eins dagegen sagen und andersrum aber danach wieder direkt zur alten Meinung wechseln

Tux20240301  20.06.2024, 19:06
@Heidisofia

Okay. Also linear. Eigentlich, bis auf die bereits angemerkten Punkte zufriedenstellend gelöst.