Argb lüfter auf aorus b450 pro?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Mainboard?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10#kf

Dieses verfügt über zwei ARGB Pin Header. Diese heißen bei Gigabyte "D_LED1 und D_LED2". Zu finden im Handbuch, Seite 5 und 16 unten:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-pro-wifi_1002_e_190528.pdf?v=be803b566458d720ce771b7871427434

Auf Seite 17 oben, werden die dazugehörigen Power Jumper behandelt. Diese müssen unbedingt in der 5V Position bleiben. In der 12V Position würdest du angeschlossene ARGB LED's augenblicklich zerstören. Es gibt keine 12V ARGB LED's, zumindest ist mir davon nichts bekannt. ARGB LED's laufen immer mit 5V. Ich weiß auch nicht, was sich Gigabyte da gedacht hat.

Möchtest du mehr als zwei ARGB Lüfter anschließen, dann benötigst du ein ARGB Splitter Kabel oder einen ARGB Hub, um das ARGB Signal vom Mainboard, auf mehrere ARGB Komponenten aufteilen zu können, wenn die beiden beiden Mainboard Anschlüsse dafür nicht ausreichen. Unter Umständen haben ARGB Lüfter aber zusätzliche ARGB Stecker, an denen weitere ARGB Lüfter, als Kette zusammen geschaltet werden können und zusammen als Gruppe, nur einen ARGB Pin Header auf dem Mainboard belegen.

Zusätzlich benötigen ARGB Lüfter aber auch noch einen Fan Anschluss auf dem Mainboard oder müssen am Netzteil angeschlossen werden, damit sich auch drehen und nicht nur bunt leuchten.

Dann hast das Mainboard noch einen LED_C Pin Header. Daran können 12V RGB Komponenten angeschlossen werden. Auf keinen Fall darfst du versuchen, daran die 5V ARGB Lüfter, irgendwie "ran zu basteln". Dann entsteht Rauch.

mfG computertom

calipo380
Beitragsersteller

danke endlich mal eine wirklich fachliche antwort

lg philipp