ARGB Kabel passt nicht ins Mainboard?
ich habe argb lüfter und auch einen „chassis fan“ stecker aber die pins sind zu dick, ich hab sogar extra kabel gekauft die passen auch nicht, was tun?
mainboard: asus prime A520M-K
gehäuse mit vorinstallierten lüftern: AeroCool Viewport Mini
bitte um Hilfe…
1 Antwort
Der im ersten Bild gezeigte Header ist ein S/PDIF-Header und nicht für (A)RGB.
Das genannte Mainboard hat auch gar keinen ARGB-Header; diesen müßtest du - bei Bedarf - also ggf. per USB nachrüsten (USB-ARGB-Controller) oder dir ein anderes Mainboard besorgen.
----
"würde das hier funktionieren? https://amzn.eu/d/1iEJH7D "
Nein.
"und noch eine info, die lüfter funktionieren"
Das ist normal.
"sie sind am netzteil angeschlossen"
Die sollten am Mainboard angeschlossen sein (über deren anderen Stecker; nicht den ARGB-Stecker), dann ließen sich darüber auch die RPM steurn, der im 2. Bild gezeigte Stecker ist hingegen rein für die Steuerung der LEDs und muß für den Betrieb auch nicht zwingend angesteckt werden.
Wenn du nicht weißt was du machen sollst füge der Frage am Besten noch ein Bild des anderen Steckers der Lüfter der Frage hinzu.
aaaalso 4 pin usb auf argb kaufen, bei chassis von oben anschließen und ich kann die rpm steuern, richtig? sorry bin unerfahren was verkabelung angeht.
wenn wir schon dabei sind, mein cpu kühler hat das gleiche problem er is bei cpu fan angeschlossen und man kann die rpm im bios ändern nur tut sich da nix, also cpu kühler und 3 lüfter laufen bei mir auf vollen rpm… LAUT! hab den auch schon bei dem wie von dir genannten chassis fan angeschlossen da konnte ich ihn zwar steuern aber da kam cpu fan error da er als chassis fan erkannt wurde…. egal erstmal will ich mich um die gehäuse lüfter kümmern, werde mir wahrscheinlich bald eine aio zulegen. danke dir :)
"aaaalso 4 pin usb auf argb kaufen, bei chassis von oben anschließen und ich kann die rpm steuern, richtig?"
Der ARGB Stecker ist allein für die Steuerung der LEDs, mit den RPM hat der nichts zu tun, und wenn du die Beleuchtung nicht ändern willst kannst du den auch einfach abgesteckt lassen. Wenn die Lüfter im CHA-FAN Port stecken sollten sie sich übers Mainboard steuern lassen; ggf. kann man auch einen USB-Fan-Controller verwenden.
Bzgl. des CPU Lüfters: Welchen hast du dort? (Modell)
Wenn der (Strom-)Stecker des Lüfter nur 3 PINs hat mußt du die Lüftereinstellungsmehtode im BIOS ggf. zuerst von PWM auf DC umstellen; vgl. Seite 10 des BIOS-Manuals des Mainboards:
Das hier
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/571032668/0_full.webp?v=1732146289000
hast du beim CPU-Lüfter auf DC umgestellt und anschließend unten auf Apply geklickt?
ja komplett rumgespielt, cpu fan lässt sich nd einstellen, hey du scheinst ein korrekter typ zu sein und hier zu schrieben is echt nervig ich bekomme immer emails und muss mich neu einloggen, wenn du magst schreib mir dein instagram oder snap dann können wir das besser klären und mit fotos etc.
Danke für die schnelle Antwort, würde das hier funktionieren? https://amzn.eu/d/1iEJH7D
und noch eine info, die lüfter funktionieren und leuchten auch, sie sind am netzteil angeschlossen aber die RPM lassen sich deshalb nicht steuern und die drehen durchgehend auf voller geschwindigkeit….