ARGB Controller, Splitter oder was ganz anderes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Erklärung zu den beiden RGB Headern:

4 Pin: Die Pinaufteilung ist Ground (Masse), Rot, Grün, und Blau. Alle LEDs werden immer in der gleichen Farbe leuchten. Hier werden 12V genutzt.

3 Pin: Die Pinaufteilung ist Ground (Masse), 5V und Daten. Hier kann jede LED individuell mit allen Farben angesteuert. Hier werden 5V genutzt. Der 3 Pin Header wird auch ARGB (adressable/adressierbar RGB) genannt.

Im Allgemeinen kann man die ARGB Beleuchtung Daisy Chainen. Dazu geht das Daten Kabel nach dem z.B. ersten Lüfter in den zweiten Lüfter. Jeder Lüfter kann dann individuell angesteuert werden. Damit es funktioniert, muss der Lüfter ein Data-out Anschluss anbieten, den es bei dir nicht gibt.

Es gibt trotzdem Splitter, die du nutzen kannst. Jeder Lüfter wird dann allerdings in der gleichen Farbe bzw. Farben leuchten. Am Ende werden alle LEDs leuchten.

Ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07P148RYH

Es gibt auch Splitter mit mehr Steckern.

Wenn du wirklich jede einzelne LED ganz individuell ansteuern möchtest, wirst du wohl ein externen RGB Controller benötigen. Dieser übernimmt dann die Ansteuerung der LEDs.

Du könntest auch ein Raspberry Pi, Arduino oder allgemein ein Mikrocontroller dafür benutzen. Die meiste ARGB Beleuchtung ist mit dem WS2812b Standard kompatibel. Die Variante sollte du nur nehmen, wenn du Lust auf DIY hast.

SpeedTomato
Beitragsersteller

Die Frage kommt eventuell ein bisschen spät, aber wirkt sich ein 3er Splitter auf die Helligkeit der einzelnen LED's der Lüfter aus oder macht das ganze keinen Unterschied?

tide1109  30.07.2022, 13:53
@SpeedTomato

Der Splitter wirkt sich nicht auf die Helligkeit aus.

Es kann nur zu Problemen kommen, wenn du dann zu viele LEDs anschließt und die Stromversorgung es nicht mehr mitmacht.

Mit 3 RGB Lüftern bist du weit von der Grenze entfernt.