Arduino Spannungsteiler Ground?
Hallo,
Ich habe ein Spannungsteiler mit einem 100k Ohm und 10k Ohm Widerstand gebaut, um die Spannung meiner 12 Volt Batterie durchgängig zu messen. Ich habe Plus des Spannungsteiler an Plus meiner Batterie geschlossen und konnte schon die Spannung messen. Ist es zwingend notwendig, nach dem Spannungsteiler diesen noch mit Minus zu verbinden oder reicht der Ground Pin des Arduinos aus?
2 Antworten
Laut dem Bild ist soweit alles richtig... So sollte der ARduino eig deine Spannung messen können. Minus der Batterie mit GND des Arduino verbinden, damit beide ein Bezugspotential haben und den Abgriff des Spannungsteiler auf den Analogeingang und den einlesen... Arduino hängt ja wahrscheinlich am PC und wird darüber versorgt, und liefert die Daten an den Serial Monitor zur Ausgabe...
Du meinst den Plus deiner Autobatterie? Dann ist Minus über die Masse deines 5V-Ausgang verbunden und der Minus der 12V-Autobatterie hat also schon Verbindung mit dem GND des Arduino...
Genau! Wollte nur sichergehen ob das alles so funktioniert ohne Risiko irgendwas zu beschädigen. Bei 110k Ohm sollte auch eigentlich nicht mehr als 5V am Ground anliegen.
Am Gnd sollte eig gar keine Spannung anliegen, sondern das GND-Potential... Du meinst den A0-Pin gegen Gnd sollte 5V nicht überschreiten... ;)
in oberer Reihe ist GND Pin grün markiert. Den nehmen
Das ist mir klar, ich finde es nur ungewöhnlich das ich nach dem Spannungsteiler nur den Ground des Arduinos nutze und nicht den nagativen Pol der Batterie.
Also Ist keine zwingende Verbindung mit dem Negativen Pol der Batterie erforderlich?
Der Arduino hängt am Wechselrichter über den 5V Ausgang an der Batterie. Der Arduino gibt die Daten an einen ESP8266 und dieser sendet sie auf eine Cloud. Aktuell habe ich nunmal nur Plus an der Batterie zum Spannungsteiler und nach dem Spannungsteiler nur Ground des Arduinos angeschlossen. Keine negative Verbindungit der Batterie (nur indirekt über USB zum WR).