Arbeitsspeicher, passen die beiden riegel zusammen und in das mainboard?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ja.

Es ist aber immer besser,
immer gleiche Riegel zu benutzen,
da diese besser zusammen wirken.

Bei den, in der Zwischenzeit sehr niedrigen Preisen,
empfiehlt es sich, neue RAM-Kits zu nehmen.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

F4-3200C16D-32GVK

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Oder:

Bild zum Beitrag

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

F4-3200C16D-32GIS

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Oder:

Bild zum Beitrag

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

CMK32GX4M2E3200C16

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html

Hansi

 - (RAM, Arbeitsspeicher)  - (RAM, Arbeitsspeicher)  - (RAM, Arbeitsspeicher)

unknownde28
Beitragsersteller

danke erstmal für die schnelle antwort und die empfehlungen. also ich habe diesen 16gb riegel geschenkt bekommen, deswegen bin ich auf der suche nach dem gleichen.

habe nur diesen gefunden: https://www.amazon.de/ADATA-D60G-CL-16-18-18-Gaming-DRAM-Arbeitsspeicher/dp/B07QQ3RRVS/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

man kann auswählen zwischen 2x8gb und 16gb mit 3200 mhz, kannst du einmal ein blick drüber werfen ob bei 16gb auch wirklich nur 1 riegel kommt oder trotzdem 2x glaube der sollte besser passen oder?

mfg

Kerner  02.07.2024, 07:04
@unknownde28

Ja,

zwei Riegel á 8GB.

Die Specctrix #D690G. Schönes Gehäuse. aber very rar.

Die müssten Hynix Prozessoren haben.

Ja, das passt, wenn du noch welche bekommst.

Kannst auch 2x2x8GB nehmen, dann läuft es optimal.

Aber das sind Nano-Sekunden.

Hansi

Jain, grundsätzlich kannst die zusammenstecken.
Aber ob das läuft ist dann schon eher eine Glücksache.
Selbst den die Spezifikationen gleich sind, kann es sein das der Hersteller beim gleichen Riegel nach einer Zeit andere Bauteile verwendet.
Das Resultat wäre dann z.b. instabilität. Also Abstürze, Bluescreens.
Welche sich aber meist mit einer reduzierung des Arbeitsspeicher Takt wieder lösen lassen.

unknownde28
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. das problem ist den Riegel den ich hier habe, finde ich leider nirgends exakt als 1:1 was würdest du mir empfehlen zu machen?

Rekthoven  02.07.2024, 00:37
@unknownde28

das was man am besten empfehlen kann, wäre einfach den Riegel durch ein ganzes Kit zu ersetzen.

Hallo,

das kann funktionieren, muss aber nicht. Arbeitsspeicher sollte man nicht mischen, sondern nur identische Riegel bzw. Kits verwenden. Alles andere kann zu Problemen führen. Hier sind die Latenzen nicht identisch ... das ist schon ein Risikofaktor.

LG