Arbeitsspeicher hat 3200Mhz aber zeigt nur 1067Mhz an?

computertom  27.04.2023, 11:03
  • Welche CPU hast du?
  • Welches Mainboard hast du?
  • Was für RAM Module ganz genau hast du?
  • In welchen RAM Slots stecken die RAM Module, falls mehr als zwei Slots vorhanden sein sollten?
Hcman1234
Beitragsersteller

Ich habe die Cpu AMD Ryzen 3 2200 G

Mainboard:b450m pro-vdh max

Meine Arbeitsspeicher:Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4

Ich habe 4 Stecker der erste in den 2 der andere in den 4

6 Antworten

Also erstmal musst du uns sagen, ob du jetzt 2 oder 4 Ram Riegel in Betrieb hast. Wenn die Module unterschiedlich sind, dann betreibst du am besten nur das neue Kit, weil das sonst immer zu Problemen führt.

Außerdem schaust du am besten mal bei CPU-Z auf die Geschwindigkeiten und rechnest die mal 2 für Dual Channel. So wie es aussieht funktioniert dein XMP aktuell jedenfalls nicht, die laufen grade auf der Mindestgeschwindigkeit 2133 Mhz. Probier das nur mit den beiden Ram Riegeln laufen zu lassen und wenn das nicht klappt müssen die wohl zurück.

Bei Corsair passiert das öfter, dass das XMP nicht funktioniert.

Hcman1234
Beitragsersteller

Okay werde ich heute Nachmittag machen Dankeschön

Da wurde definitiv das xmp Profil nicht übernommen...

Hast du nach laden des Profils auch das BIOS per save & Exit verlassen?

Derzeit läuft der RAM nur auf Grundtakt 2133mts.

Lg

Hallo,

Das RAM wird auch primär von der CPU limitiert, welche hast du denn da im EInsatz?

Ausserdem wird manchmal auch nur die halbe GEschwindigkeit angezeigt, weil das der tatsächlich phxsikalischen Frequenz entspricht und dann im Baustein DDR (Double Data Rate) daraus wird.

Könnte also sein dass deine CPU 2133MHz hat.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hcman1234
Beitragsersteller

Ich habe die Amd Ryzen 3 2200 G ich weiß nicht wie viel die Geschwindigkeit ist ich denke 3,5 GHz?

Danke im Voraus

heizfeld  27.04.2023, 11:38
@Hcman1234

Die hat 2933MHz, das solltest du im BIOS einstellen/XMP auswählen

Also, dein RAM läuft ja nicht dauerhaft auf den 3200Mhz, ansonsten würde das einfach unnötig storm ziehen. Die 3200Mhz sind eif nur die maximale Last die es übertragen kann. Es wird aber nur so viel benutzt wie es gerade benötigt wird

Nochmal nachschauen ob du auch wirklich das XMP Profil mit 3200MHZ gewählt hast.

1067 beudetet der RAM läuft aktuell mit 2133MHZ. Muss immer X2 genommen werden.

Hcman1234
Beitragsersteller

Vielen Dank mache ich später hoffentlich funktioniert es

TECHxFREAK  27.04.2023, 12:59
1067 beudetet der RAM läuft aktuell mit 2133MHZ. Muss immer X2 genommen werden.

Das ist vielleicht bei HW-Info und CPU-Z der Fall, jedoch nicht im Taskmanager.

TECHxFREAK  27.04.2023, 13:12
@xGeTReKtx

Das ist ein alter Computer mit nicht dem neusten Taskmanager.

Seit einigen Jahren steht im Taskmanager immer die Volle MHz Zahl!!

Das wird sogar im selben Beitrag etwas weiter unter erwähnt!!!

xGeTReKtx  27.04.2023, 13:17
@TECHxFREAK

Ah gut zu wissen. Denke aber das es dennoch 2133MHZ sind ich persönlich kann bei mir gar nicht weniger als 2133 einstellen.

1067 als wirklichen takt habe ich bei DDR4 noch nie gesehen.

Hcman1234
Beitragsersteller

Ich habe den 2 Profil jetzt aktiviert aber es kommt kein Bild also mein Monitor verbindet sich nicht mit meinem PC es hat kein Signal was muss ich tuhen?