Arbeitsplatte kürzen?

6 Antworten

Ich würde es mit einem anschlag an der Stichsäge probieren, es kommt natürlich auf die mm an, die du absägen möchtest bei 1,5mm ist es mit der Stichsäge schon komplizierter.. Da würde ich zum Hobel oder Bandschleifer greifen. Du hast keinen Anschlag für die Stichsäge?

Einfach ein Brett rechtwinklig zum Schnittpunkt mit Schraubzwingen befestigen und die Stichsäge anlegen.

LG Titan :)

0laf0lafson
Beitragsersteller

Tatsächlich sind es nur 2mm, das wäre auch mit Anschlag recht kompliziert mit Stichsäge.

Titan22  04.09.2016, 01:17
@0laf0lafson

Ansonsten würde ich es mit dem Bandschleifer machen, gleiches Prinzip. Anschlag platzieren und schleifen bis du dran ankommst. Da würde ich aber ein brett aus Aluminium oder gar ein Flacheisen aus Stahl empfehlen, damit du nicht irgendwelche buckel rein schleifst.

Hallo, du hast nicht erwähnt wo die Schnittkante ist. Falls diese sichtbar ist wird es schwieriger falls sie an der Wand oder einem Möbelstück ist kann mit Silikon oder einer Leiste viel erreicht werden. Die Stichsäge würde ich auf keinen Fall nehmen da Arbeitsplatten in der Regel etwas dicker sind und aus Spanplatten es bleibt nur die Kreissäge oder einen Bandschleifer. Die Schnittkante muß nach dem Abnehmen auf jeden Fall gegen Wasser geschützt werden sonst hast du nicht sehr lange Freude dran.

die Platte von unten anzeichnen & schneiden, von oben mit einem Klebeseifen bekleben, mit der Stichsäge nicht drücken (beim sägen) sonst läuft dir das Blatt weg, und alles wir krumm

Das funktioniert nur mit einer Hand- oder Tischkreissäge!

Handkreissäge wird ein sauberes Ergebnis liefern als Stichsäge oder Schleifen