Arbeitsloser Ex-Ewigstudent?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird vermutlich nur über ein längeres schlecht- oder gar nicht bezahltes Praktikum eine berufliche Chance bekommen. Für eine berufliche Karriere im Bereich Elektrotechnik ist es wohl zu spät. Es gilt daher zu überlegen (mit Hilfe der Arbeitsagentur), was er - unter Berücksichtigung seiner erworbenen Kenntnisse - beruflich machen könnte. Es könnten vielleicht Tätigkeiten unterhalb der Ingenieurebene infrage kommen, wo er in einer mehr bürobezogenen Tätigkeit seiner theoretischen Kenntnisse einbringt (z.B. Export/Import elektronischer Produkte) oder er versucht, sich selbstständig zu machen. Dazu bräuchte er aber eine tragfähige Idee, kaufmännische Grundkenntnisse und einen geduldigen Kreditgeber. Als letzte Möglichkeit sehe ich eine Rollenänderung in eurer Beziehung (sofern Du eine Ausbildung bzw. einen Beruf hast, mit dem man eine Familie ernähren kann). Er bleibt zu Hause, versorgt eventuell vorhandene oder geplante Kinder und Du gehst Vollzeit arbeiten. Dass so etwas funktionieren kann, sehe ich bei der Ehe meiner Tochter. Er war früher Soldat und wurde aus psychischen Gründen vorzeitig in Rente geschickt. Er versorgt ihr gemeinsames Kind und den Haushalt und sie macht eine erfreuliche Karriere in der Wirtschaft. Vielleicht solltet ihr auch darüber mal reden.

Wenn er mit 36 noch nicht längst fest im Berufsleben steht hat er was falsch gemacht. Kein Arbeitgeber stellt einen 36-jährigen OHNE BERUFSERFAHRUNG (aber evtl. mit hohen Gehaltsvorstellungen, siehe deine Einlassung über die Traineestelle) ein. Ich kann das beurteilen, ich habe hier in der Firma auch Personalverantwortung.

Da hätte er sich das Studium auch sparen können wenn man es nicht in absehbarer Zeit hinter sich bringen kann. Zeitverschwendung. Traumtänzerei... oder nenn es wie du willst.

Nun ist es zu spät, mehr als H4 oder schlechtbezahlte Gelegenheitsjobs wird er wohl nur sehr schwer bekommen.

Und auch eine Neuorientierung bringt ihm wohl keinen guten/vorzeigbaren/interessanten Lebenslauf mehr. Den Makel 15 Jahre rumzueiern (oder zu "studieren") bringt er nicht mehr los.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist schwierig. Um jetzt einzusteigen braucht es eine hohe Motivation, Durchhaltevermögen, Kompromissbereitschaft und die Bereitschaft sich in eine sich bietende Möglichkeit voll reinzuhängen.

Das Traineeprogramm wieder hinzuschmeissen war keine besonders gute Idee. Auch bei Unterbezahlung und starker Abweichung von den eigenen Vorstellungen wäre das zumindest ein Einstieg ins Berufsleben gewesen.

Bei den Voraussetzungen wäre es ratsam die nächste Möglichkeit anzunehmen und diese als Startpunkt zu nutzen. Ob er überhaupt im Berufsleben Fuss fassen wird hängt im Wesentlichen davon ab wie er an die Sache herangeht. Das muss er aus eigener Überzeugung tun. Inwieweit er dabei Deinen Rat annehmen möchte ist nicht zu beantworten.