Arbeitslosengeld nach 1 Jahr arbeiten?

5 Antworten

Ja, bekommst Du. Natürlich mit Antrag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mindestens in den letzten 2,5 Jahren 1 Jahr versicherungspflichtige Zeiten haben, sodass du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Da ist es egal ob es Probezeit war oder nur ein befristeter Arbeitsvertrag.

Bei einem befristeten Arbeitsvertrag würde ich dir aber raten sich drei Monate vorher Arbeitsuchend zu melden um eine Sperrzeit zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Es kommt darauf an was Du gearbeitet hast und ob Du Alg1 Versicherung abgeführt hast.

Es gibt Maßnahmen die Dich aus dem Bürgergeldbezug befördern aber da Du hast mangels Zahlung in die Alg1 Versicherung eben keinen Anspruch.

Faustregel: Hast Du Alg1 Versicherung gezahlt (schaue mal bitte auf Deine Verdienstabrechnung) und wie hier schon beschrieben über eine gewisse Zeit, dann hast Du auch einen Anspruch erworben.

Beachte bitte, dass Du Dich immer bei der Agentur meldest sobald Du einer baldigen Arbeitslosigkeit bewusst wirst. Ansonsten können Dir Sperren drohen.

Beantrage sicherheitshalber immer gleich Bürgergeld im Jobcenter. Manchmal zieht sich die Bearbeitung. Die Jobcenter holen sich das Geld dann intern von der Agentur zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Probezeit zählt als Arbeitszeit