Arbeitgeber streicht mich aus dem Dienstplan wegen Krankheit, was tun?

3 Antworten

Vermutlich bist du aus dem Plan gestrichen worden weil nicht klar ist ob du wieder arbeiten kommst. Mal auf gut Glück dich drin lassen um dann eine Schicht nicht besetzen zu können ist unternehmerisch nicht sinnvoll.

In deinem Arbeitsvertrag musst halt mal schauen ob du nach tatsächlich geleisteter Arbeit bezahlt wirst oder ein pauschales Gehalt bekommst. Falls zweiteres hast du natürlich ein Recht darauf auch bei Krankheit bezahlt zu werden (sofern du nicht in Krankengeld rutscht, dann hat dein AG damit nichts mehr zu tun).

Irgendwie ja logisch, was er da macht. Du bist krank, nicht verfügbar und die Schicht muss von jemandem übernommen werden. Das Programm wird wohl nicht zeitgleich zwei AN zulassen.

Die Krankheitstage sollten dir aber eigentlich bezahlt werden, wobei es da auf die Regelung ankommt, wie weit im Voraus der AG den Dienst anordnen muss. Da gab es kürzlich ein Urteil, aber ich habe mich nicht näher damit befasst. Es ging im Grunde um die Pflicht der privaten Erreichbarkeit, um Dienste anordnen zu können. Google mal.

Ja du hast recht auf ein Gehalt