Arbeiten bei ZARA? ohne Erfahrung? Und wie Bewerben?
Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Teilzeit Job und wollte schon immer gerene bei Zara arbeiten, weil ich den laden LIEBE! Hab auch gerade gesehen das eine Stelle frei ist bei mir in der Naehe... ich hab nur leider garkeine Erfarung als Verkaeuferin etc. Habe ich Chancen? Nehemen sie auch Schueler, Studenten? Und wie wuerde so eine Bewerbung aussehen? Vielen dank schonmal! S.
3 Antworten
geh einfach hin und stelle Dich direkt persönlich vor, dabei kannst Du gleich fragen, ob auch Schüler und Studenten eingestellt werden - ich würde auch sofort erwähnen, dass Du das Sortiment von ZARA sehr gut kennst und selbst oft dort kaufst. Es ist nämlich viel wichtiger, dass Du Dich mit deren Angebot gut auskennst, weißt, was angesagt und gut tragbar als dass Du Erfahrung als Verkäuferin hast. Hauptsache, Du kannst einem Kunden aus Deiner eigenen Erfahrung heraus gut beraten. Da hast bestimmt Chancen, vor allem weil ZARA ja ein eher junges Piblikum hat. Wenn Du Dich schriftlich bewerben musst, würde ich alle diese Punkte auch reinschreiben.
erst mal hingehen, denn dann erfährst Du ja, ob eine schriftliche Bewerbung überhaupt gewünscht wird - vielleicht überzeugst Du ja sofort ;-)
Hallo besseralsmami,
bei dieser Art Jobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen.Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.
Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.
Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.
Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.
Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z.B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht kannst du dich da so in der Art wie auf http://www.designlebenslauf.de/eu-lebenslauf/ bewerben.
@dandy100
Danke fuer die schnelle Antwort !
Sollte ich vllt. auch beides machen? Oder waer das zu viel?