Arabisch oder Persisch lernen?

7 Antworten

Das hängt ganz davon ab, welche Prioritäten du setzt.

Wichtiger in der Arbeitswelt ist im Allgemeinen Arabisch, da es von viel mehr Menschen gesprochen wird und viele einschlägige Länder bessere Wirtschaftsbeziehungen zu Mitteleuropa pflegen als z.B. der Iran. Allerdings könnte gerade auch Persisch einmal gefragt sein.

Einfacher zu erlernen ist eher Persisch. Es handelt sich dabei um eine indogermanische Sprache (wie Deutsch). Das Studium des Persischen bringt zwar einige Probleme mit sich, aber es ist noch immer einfacher als das Arabische, für dessen Morphosyntax man überhaupt erst einmal eine lange Eingewöhnungsphase über sich ergehen lassen muss.

Was du lieber magst, solltest du auch noch für dich entscheiden. Wenn man eine Sprache lernt, ist Leidenschaft und Liebe immer notwendig. Daher sollte man nicht aufs Geratewohl irgendeine Sprache aussuchen, sondern zunächst einmal ein bisschen in die Musik hören, Sprachgeschichte nachschauen, Kultur, Land und Leute oder einfach einmal in beide Sprachen reinhören. Das kannst du z.B. hier ganz gut machen:

http://lyrikline.org/index.php?id=59&L=0

Also ich bin selber Perserin. Ich denke Persisch zu lernen ist schwerer als arabisch zu lernen. Wobei ich Persisch von der Sprache her schöner finde. Aber dann musst du natürlich noch darüber nachdenken, dass dir Persisch nicht viel bringen wird. Ausser du arbeitest beruflich in einer Branche, bei der es was nutzen würde. Von der Schrift her sind beide gleich schwer. Von der Aussprache eher das Persische. Aber da du ja schon mal sowas gefragt hattest, bloss mit rumänisch oder persisch würde ich mal besser drüber nachdenken und nicht einfach mit irgend etwas starten, dass hier die meisten "Stimmen" bekommt.

Ey,

englisch war mal, es ist wie die erste allgemeine Verunsicherung in einem ihrer Songs zu verstehen gibt, " die Russen kommen " , in St. Moritz haben sie sich schon eingelebt. Also lerne russisch, habe ich auch schon mal angefangen, ist ne schöne Sprache, nur kam ich mit der Lehrerin nicht zurecht, sie war mir zu launisch!

lg

Arabisch. Arabisch wird in allen arabischen Ländern und ganz Nordafrika gesprochen. Persisch dagegen im Iran und in wenigen anderen Ländern. Arabisch ist auch schöner und leichter wie ich finde.

ich glaub kaum dass dich hier in Deutschland eine der beiden Sprachen weiter bringt. Weit verbreiteter wird wahrscheinlich Arabisch sein