Aquarellbilder pflegen&schützen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten sind Aquarelle in einem Passepartout hinter Glas geschützt. Die, die Du nicht rahmen willst, kannst Du in eine Sammelmappe legen,evtl. mit einem (säurefreien) Papier dazwischen. Es gibt auch Sammelmappen, ähnlich wie ein Ringbuchordner in verschiedenen Größen mit Plastikhüllen. Leider sind die relativ teuer.

Blissy77  07.10.2010, 11:04

Danke fürs Sternchen, Chariottsu und weiterhin viel Freude beim Malen !

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Aquarelle kann man doch beliebig an einem trockenen Ort stapeln. Tut man sie in gelbe Säcke, verstauben sie auch nicht und werden nicht feucht.. Rahmen gibt es in der genannten Grösse auch.

ich benutze für meine "werke" einen klarlack speziell dafür gemacht. kannst du in jedem bastelbedarfgeschäft kaufen :o)

Ein Bilderrahmen mit Passepartout ist sicherlich der beste Aufbewahrungsort für Aquarelle. Es gibt in den Museen Aquarelle, die auf diese Art schon mehr als 100 Jahre "überleben", ohne Schäden aufzuweisen. Wenn Du unbedingt einen Schutz auf die Oberfläche aufbringen willst, gibt es im Fachgeschäft Aquarellfirnis. Das ist eine Art Lack, der auf das Blatt gesprüht wird. Die Oberfläche wird dann etwas widerstandsfähiger. Wenn Du aber auch nur einigermaßen sorgfältig mit Deinen Bildern umgehst, kannst Du Dir das sparen. Aquarelle sind auch bei Lagerung in einer Mappe oder im Stapel relativ unempfindlich. Gruß, q.

Chariottsu
Beitragsersteller

Vielen dank, das mit dem Aquarellfirnis klingt sehr interessant.

hi ich male auch schon sehr lange mit aquarell die fertigen bilder lege ich immer unter mein bett bis sie trocken sind so kann keine andere farbe oder oder auf dies bild fallen ich hoffe ich konnte helfen gruß kahli96