Apple iPhone — Fotos laden nicht anständig auf iCloud hoch, Speicher ständig “wieder” voll?

2 Antworten

Öffne Photos und kopiere sie an einen Ort, ein Verzeichnis Deines Computers der nicht automatisch in der clould gespeichert wird. Nach der Kontrolle, ob alles funktioniert hat, lösch die Fotos auf der cloud die Du kopiert hast. So habe ich das gemacht.

amelie1834
Fragesteller

Wie lösche ich denn Fotos auf der cloud? Ich kenne mich wie gesagt wirklich gar nicht aus

steefi  20.09.2022, 14:39
@amelie1834

icloud fotos aufrufen, foto zum kopieren z.B. auf den Bildschirm ziehen, Foto in der cloud in den Mülleimer tun. Du wirst gefragt, ob Dein Foto überall gelöscht werden soll, da sagst Du ja. Fertig. Wenn Du das machst kann nichts passieren, da sie noch 30Tage im Mülleimer weiderherstellbar sind.

amelie1834
Fragesteller

Und meinen sie als Ort eignet sich sowas zur One Drive? Mein Handy lässt sich auch nicht so einfach mit meinem PC verbinden, die Daten werden nie erkannt und die Ordner sind alle durcheinander.

steefi  20.09.2022, 14:42
@amelie1834

Nein, Drive gehört zur cloud, das bringt nichts. Ein Verzeichnis was Du nicht in der cloud sehen kannst ist das Richtige.

amelie1834
Fragesteller
@steefi

Aber Drive ist doch von Google also ein völlig anderer Anbieter als iCloud von Apple — ich kann mein Handy nicht mit meinem Laptop verbinden, die Daten werden nicht erkannt. Ich weiß mir ehrlich nicht zu helfen.

steefi  20.09.2022, 14:49
@amelie1834

Icloud drive ist von apple. Lege ein neues Verzeichnis direkt unter Deinem Nutzernamen an und nicht in Dokumente. Das Verzeichnis könnte dann z.B. heißen: amelienoicloud - so habe ich das gemacht.

steefi  20.09.2022, 14:53
@amelie1834

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kaufe Dir eine Stick und schiebe alle Bilder da drauf. Dann einfach alle löschen.

amelie1834
Fragesteller
@steefi

Das was ich mich eher frage ist einfach, dass es doch “leichter” gehen muss und dass doch nicht jeder, der sich mehr Speicherplatz kauft, alles löschen muss, damit es wieder klappt, oder? Es muss doch irgendeine Lösung geben. Also vielleicht hilft Ihr Weg, aber eigentlich ist es ja keine Sache, dass jeder dann alles löschen muss, wissen Sie?

steefi  20.09.2022, 15:34
@amelie1834

apple will, daß Du bei denen Speicherplatz mietest und jeden Monat dafür zahlst.

amelie1834
Fragesteller
@steefi

Das tue ich doch auch. Ich habe meinen Speicherplatz erweitert auf 200GB und zahle dafür. Von diesen 200GB sind nur 80GB verbraucht, ich habe super viel iCloud Speicher. Mein Problem ist, dass meine iCloud irgendwie die ganze Zeit versucht etwas wiederherzustellen anstatt meine Cloud zu synchronisieren.

Die Frage ist, ob die Fotos auf iCloud (dh auf dem bezahlten Server) gespeichert bleiben sollen. Falls ja brauchst du nichts zu tun. Icloud lädt so viel Fotos auf dein iPhone bzw belässt so viele Daten dort, wie Platz ist. Durch mehr iCloud Speicher bekommst du also nicht mehr Handyspeicher frei. Falls du das nicht möchtest speichere die Fotos durch einloggen in iCloud.com direkt von dort auf deinen Computer (mit Backup Routine) und lösche sie danach von iCloud.com. Dann kannst du den bezahlten Speicher wieder reduzieren und die Aufnahmen vom Handy löschen. Deines hat nunmal nur einen kleinen Speicher dh bei häufigen Filmen am besten die Ergebnisse gleich auf den Computer übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Beschäftigung