APK-Datei auf Android updaten?

3 Antworten

Wenn man eine App per z.B. APK installiert, wird wenn bereits vorhanden die App aktualisiert. Die Erkennung läuft über den Paket-Namen, den der Entwickler festlegt. Bei YouTube wäre es com.google.android.youtube

Jede App hat eine eigene Signatur, um sich vor Modifizierungen zu schützen. Die Signatur muss beim Update identisch sein. Ansonsten wird das Updaten abgebrochen. Man kann also die Original App nicht mit einer Mod App aktualisieren. Das gilt auch in der anderen Richtung.

Wenn man die alten App vorher entfernt, kann man auf eine Mod App updaten. Die Daten der App gehen dabei natürlich verloren. Die Sicherheit der Daten vor Missbrauch wird gewährleistet.

Du hast jetzt also ein modifiziertes Spiel, welches du gerne updaten möchtest. Der Spielstand sollte vermutlich bestehen bleiben. Wie ich bereits erklärt haben, muss der Entwickler der modifizierten App ebenfalls ein Update bereitstellen. Dieses Update könntest du ohne Probleme installieren.

Falls dir der Spielstand und die Modifizierungen egal sind, kannst du deine App deinstallieren und zur offiziellen und aktuellen App wechseln.

Samuel468  08.07.2024, 16:02

Ich habe die alte App deinstalliert und dabei auf app-daten beibehalten geklickt, weil ich nicht wusste dass das ein fehler sein könnte. Jetzt kann ich keine neuen Versionen mehr installieren, weil "das Paket im Konflikt mit einem bestehenden Paket steht". Was soll ich jetzt tun? Ich bin hilflos

Menemey
Beitragsersteller

Ah okay gut:)

Normal kann man die apk einfach drüber installieren.

Manchmal kann es auch sein, dass man die alte Version dann erst löschen muss.

Menemey
Beitragsersteller

Was meinst du mit drüber installiere gemeint bzw. wie geht das?

Xiaomi4Life  16.10.2019, 21:31
@Menemey

Hä? Na genauso wie du die apk installiert hast, installierst du das Update dann auch.

Stell dich doch mal bitte nicht so glatt an.

Menemey
Beitragsersteller
@Xiaomi4Life

Okay danke und ganz ruhig, auf Fragen, die einem dumm vorkommen sollte man nicht "überreagieren" bzw. direkt kritisieren. Kann ja sein, dass es nicht detailliert genug erklärt wurde, oder ich zu blöd war und die "Anleitung" nicht verstanden habe👥

Apk der neuen Version installieren. Sobald der Package Name gleich ist wird die App aktualisiert.

Menemey
Beitragsersteller

Und wenn man die neue APK-Version nicht findet?🙃

GrakaVII  16.10.2019, 21:28
@Menemey

Dann kannst du die App auch nicht aktualisieren. Vielleicht hat der Entwickler ja eine Funktion eingebaut um auf Updates zu prüfen.