Apfelkerne <- Wie viele Jahre sind sie keimfähig?

2 Antworten

Samen sind ganz unterschiedlich lange keimfähig. Manche nur wenige Jahre, andere (Unkräuter) auch jahrzehnte.

Ich glaube Apfelkerne sind eher nicht so lange keimfähig. Sicher weiß ich das aber nicht. Vielleicht 3 Jahre.

Probier es einfach. Wenn sie nicht keimen, mußt du dir neue besorgen.

Ich habe vor etwa 30 Jahren viele Apfelkerne von vielen verschiedenen Sorten ausgesäht. Die waren aber alle frisch, nur wenige Wochen alt. Die haben erstaunlich gut gekeimt. Ich denke etwa 90%.

also ich hab mal gehört, dass Apfelkerne bis zu fünf Jahre keimfähig bleiben können. Aber das hängt auch von der Lagerung ab, denke ich.