Anzahl Spiele für Liga berechnen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

9+8+7+6+5+4+3+2+1

Ugival  10.06.2011, 22:54

Beispiel 4 Teams:

Team A spielt gegen B, C und D

Team B spielt gegen C und D (das Spiel gegen A ist oben schon verwurstet)

Team C spielt gegen D (spiele gegen A und B sind schon durch)

In diesem Fall also 3+2+1

Barnold  10.06.2011, 22:56

Ich glaubs nicht. Das kannst du doch nicht ernst meinen.

Ugival  10.06.2011, 23:04
@Barnold

Formel wurde in der Frage in Anführungszeichen gesetzt. Und die von mir genannte Methode ist die übliche Methode im Amateursport.

voodoo123
Beitragsersteller
@Ugival

Die "Hilfreichste Antwort" hab ich willkürlich vergeben ;0

Wenn es x Teams sind, sind es genau (x-1) + (x-2) + ... + 2 + 1 Spiele. Da kannst du die Gaußsche Summenformel anwenden und bekommst 0,5·x·(x-1) Spiele

fighter240  10.06.2011, 23:11

Stimmt! Die Gaußsche Formel!:D

bei 10 teams gibt es pro spieltag 5 spiele........bei 19 teams sind es bis jede mannschaft gegen jede gespielt hat 9 vorrundenspieltage und 9 spieltage für die rückrunde !also 5 spiele pro spieltag mal 18 spieltage = 90 spiele pro saison !wenn du jetzt gemeint hast das du einen spielplan brauchst dann kannst du das googeln und da gibt es seiten wo du dann nur die zahl 10 eingeben mußt und der genaue plan wird berechnet !

Das heißt, bei 19 Mannschaften sind es bei Hin- und Rückrunde 36 Spieltage. Leuchtet mir ein und ist auch logisch.
Allerdings sind in nacholgendem Falle Mathematikprofessoren anderer Auffassung:

Regionalliga West 2019/20: bei 19 Mannschaften müssten es 38 Spiele und somit 38 Spiieltage sein. Jeglicher Erkläfungsversuch bei denen ist gescheitert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga_West_2019/20
Hier bitte auch die Diskussion lesen.

(Teams- 1) * 2 :D

(10- 1)*2= 18

(18-1)*2= 34

Klappt immer, und wenn sie nur einmal gegeneinander spielen sollen lässt du die *2 weg und hast das Ergebnis :D

blablub7  10.06.2011, 22:55

Damit bekommst du aber nur, dass ein Team 9 Spiele hat. Das bringt dich aber nicht weiter

fighter240  10.06.2011, 23:05
@blablub7

Was will er denn?

Alle Spiele?

Dass jedes Team gegen jedes Team 1-Mal gespielt hat?

Achsoo ja das ist schwerer aber nicht zu schwer, weil (x-1)+(x-2)... (x-n) (x= Zahl der Teams; n= Zahl der Teams -1)

Gibts glaub ich auf dem Grafiktaschenrechner extra en Befehl dafür, aber ich weiß grad nicht wie der heißt.

Ugival  10.06.2011, 22:57

hä?

Barnold  10.06.2011, 23:00

Stimmt genau, aber für Hin- und Rückrunde. Gefragt ist aber nach einer Hin- oder Rückrunde. Also die Multiplikation mit 2 weglassen!

Ugival  10.06.2011, 23:02
@Barnold

Es wird aber nach der Gesamtanzahl der Spiele in der Liga gefragt ... und nicht nach der Anzahl der Spiele pro Team.