Anwältin?

3 Antworten

Gehst du noch zur Schule ?

Würde dir zb empfehlen aufs Gymnasium zu gehen ,da du ja studieren musst

Und da den wirtschaftlichen Zweig wählen .

Das wäre schön mal der erste Schritt

Latein wäre auch nicht verkehrt als 2.Fremdsprache da man oft was nachschlagen muss - gute Deutschkenntnisse

Dann das Abitur schaffen .

Glaub bis dahin bist du erstmal n paar Jahre beschäftigt ,je nachdem welche Klasse du aktuell gehst

notting  30.07.2024, 18:45
Und da den wirtschaftlichen Zweig wählen .

Wieso? In div. Fällen schadet es sicher auch nicht, wenn man Ahnung von Technik hat.

notitng

Leya12
Beitragsersteller

Also ich gehe nach den Ferien in die 8. Klasse und möchte nach der 8. ins Gymnasium und dort nehme ich als Hauptfach Wirtschaft & Recht.

Was ist Abitur genau? (Sorry ich komme aus der Schweiz und ich hab das bei uns noch nie so gehört)🥲

notting  30.07.2024, 18:46
@Leya12
Was ist Abitur genau?

Das ist der dt. Schulabschluss mit dem man studieren kann. In anderen dt.-sprachigen Ländern z. B. auch Matura genannt.

notting

Tipp: Anwalt zu werden setzt wohl auch in CH voraus, dass du studiert hast. Wenn du Richtung Studium willst, solltest du ganz dringend üben selbstständig zu recherchieren, sonst wirst du im Studium Probleme haben. Bei mir war das 1. Ergebnis https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=5119

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leya12
Beitragsersteller

Ich war auch auf dieser Seite und wir waren mit der schule auch im BIZ (von dort ist diese Website) und dort habe ich noch mehr darüber gelesen aber ich habe den Weg wie man Anwalt wird nirgends ganz gefunden

Abitur, Studium, Examen, Referendariat, Examen, Anwalt sein

Leya12
Beitragsersteller

Ist Abitur das gleiche wie Gymnasium? (Bin aus der Schweiz)

sgtepic  30.07.2024, 09:15
@Leya12

ja genau, aber nicht zwingend hier in DE. Mann kann nach der Realschule bzw. Ausbildung das Abitur noch nachholen

Leya12
Beitragsersteller
@sgtepic

Okay danke für die Antwort