Antidepressiva ohne Gewichtszunahme?

3 Antworten

Zahlreiche Antidepressiva können (nicht müssen) zu einer Gewichtszunahme führen. Bei einigen ist das Risiko höher (z.B. bei Mirtazapin), bei anderen geringer.

Grundsätzlich führen SSRI und SNRI Antidepressiva seltener zu einer Gewichtszunahme als tri- und tetrazyklische Antidepressiva (wie Mirtazapin). Innerhalb der Gruppe der SSRI/SNRI führt Fluoxetin am seltesten zu einer Gewichtszunahme, gefolgt von Venlafaxin und Sertralin. Im Unterschied zu Mirtazapin und Trazodon wirkten diese Medikamente jedoch nicht schlaffördernd. Ein weiteres (atypisches) Antidepressivum das nicht zu einer Gewichtszunahme führt ist Bupropion. Auch dieses wirkt nicht schlaffördernd. Bei allen anderen Antidepressiva ist das Risiko einer Gewichtszunahme höher als bei den eben erwähnten.

Kein Medikament führt zu einer sicheren Gewichtszunahme. Ein Antidepressivum senkt den Grundumsatz des Körpers (dann brauchst du weniger Kalorien) und fördert deinen Appetit (dann ißt du mehr). Wenn du das beides beachtest, verändert sich dein Gewicht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

TheWaddleDoo  01.08.2024, 18:28

War da ein Tippfehler?

Wenn man den Grundumsatz senkt (weniger Kalorien verbraucht) und mehr isst (mehr Kalorien zu sich nimmt), sollte man dann am Ende der Rechnung nicht mehr Kalorien eingenommen haben als verbraucht haben? Aka zunehmen?

Die Erklärung hat mich jetzt etwas verwirrt.

Also ich nehme Sertralin und hab jetzt nix großartig da an Veränderung gemerkt