Antidepressiva nehmen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist es nicht gefährlich - wenn einem ausgebildete Ärzte etwas verschreiben und man das nimmt. (Man sollte nur nicht wahllos von andern Leuten die Medikamente nehmen, die diese irgendwie noch übrig hatten.)

Hatte bisher mit Psychiatern aber eher negative Erfahrungen. Es sollte jeder für sich einschätzen.

Wenn der Psychiater sich auch einigermaßen die Probleme bereit war anzuhören - und nicht direkt nach 5-10 Minuten mit Tabletten kam (und auch Alternativen ansprach) - ist es schon seriöser. In deinem Fall sollte es auf jeden Fall auch jemand sein der auf jüngere Leute spezialisiert war. Mit 17 ist man sicher noch bei "Kinder- und Jugendpsychiater" (da das ja noch zur Jugend zählt, 17.)

Also: Nach ausführlicher Besprechung bei einem Psychiater der auch bereit ist darüber zu reden und sich Zeit nimmt (und nicht sagt "die müssen sie halt nehmen, anders wirds nich besser, bye") - würde ich nicht sagen, dass es gefährlich ist. Abgesehen halt von den üblichen Nebenwirkungen die alle Medikamente so mit sich bringen, gerade wenn man Dauermedikation hat.

Dichterseele  20.01.2022, 13:43

Leider gibt es allzu viele Psychiater, die Pillen verschreiben, anstatt sich genügend Zeit für den Patienten zu nehmen...
Insofern sind die Vorbehalte des Fragestellers nachvollziehbar.

Escitalopram gehört zu den eher harmlosen Antidepressiva mit geringen Nebenwirkungen. Das wäre sicher einen Versuch wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Das kann dir im Vorfeld niemand sagen. Manchmal muss man auch verschiedene Mittel ausprobieren. Vor 10-12 Jahren war ich auch wegen Depressionen in Behandlung und ich bin alle 6 Wochen mit einem neuen Rezept aus der Praxis raus, bis ich irgendwann bei Johanniskraut gelandet bin und das hatte geholfen. Aber wie gesagt, das ist individuell verschieden, das musst du ausprobieren.

Ich bin kein Fan dieser neuen Antidepressiva, aber das bezieht sich nur auf mich, es gibt auch Leute die wirklich gut darauf ansprechen. Wie das bei dir funktioniert, müsstest du ausprobieren.

Sonst probierst du das halt mal 4-6 Wochen aus und wenns nicht hilfreich ist, dann setzt du es halt wieder ab.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

Antidepressiva sind nie eine definitive Lösung. Sie unterdrücken im Idealfall zwar die Symptome einer Depression oder Angststörung (was schon mal ein Segen ist) aber heilen können sie nicht. Die Ursache behandeln kann nur eine längere und intensive Psychotherapie.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss auch Escitalopram täglich konsumiert werden. Die eigentliche Wirkung ergibt sich nach 2-5 Wochen, sofern das Medikament anschlägt. Zu Beginn der Behandlung können zahlreiche Nebenwirkungen auftreten welche jedoch in den darauf folgenden Wochen wieder verschwinden. Es bleiben nur sehr wenige unerwünschte Effekte für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen welche jedoch sehr belastend sein können. Dabei handelt es sich in erster Linie um sexuelle Funktionsstörungen (falls man von ihnen betroffen ist).

Escitalopram ist (wie fast alle Antidepressiva) ab 18 zugelassen. Besteht eine medizinische Notwendigkeit kann dieses Medikament jedoch auch an Minderjährige verschrieben werden. Dies ist keine Ausnahme und kommt sehr häufig vor. Ich beispielsweise habe aufgrund schwerer Panikattacken Sertralin (auch ein SSRI) im Alter von 16 verschrieben bekommen.

Bei der Therapie mit Antidepressiva ist ein Problem, dass niemand im Voraus sagen kann wie man auf ein Medikament anspricht. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Folglich bleibt einem nicht viel anderes übrig als so lange Medikamente auszuprobieren bis eines anschlägt.

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

Escitalopram ist eines der am häufigsten verordneten Antidepressiva.

Natürlich ist es schön, wenn man ein Leben lang keine Medikamente nehmen muss.

Es gibt aber Situationen oder Krankheiten die sowas nötig machen.

Wenn eine Psychotherapie oder pflanzliche Sachen nicht ausreichend angeschlagen haben, kann man die Einnahme in Erwägung ziehen. Wenn es dir hilft dann ein geregeltes Leben zu führen sei es so. Bei nem Diabetiker fragt auch keiner ob er das Insulin jetzt wiklich braucht oder nicht.

Heißt ja nicht, dass du die für immer nehmen musst. Ist mit denen aber möglich, die darf man lange nehmen. Normal setzt man die aber nach paar Monaten wieder ab.

Du musst wissen, eine Besserung wirst du erst nach 4 Wochen spüren.
Nebenwirkungen wie Schwindel sind am Anfang ganz normal und gehen wieder weg.

Alles Gute dir 🍀