Antidepressiva ausprobieren?

Kann Schäden hinterlassen 80%
Nein da passiert nichts 20%

15 Stimmen

10 Antworten

Kann Schäden hinterlassen

Alle wirksamen Medikamente können auf Dauer schwere Schäden hinterlassen.

Mal abgesehen davon sind Antidepressiva eine sehr heterogene Medikamentengruppe mit sehr unterschiedlichen Wirkungs und Nebenwirkungsprofilen.

Kann Schäden hinterlassen

Bei schweren Depressionen sollte man die Medikamente nicht absetzen, weil sonst die Suizidgefahr zunimmt.

Du solltest zum Psychiater gehen und ihm sagen, dass du dieses oder jenes Medikament absetzen möchtest. Das kann man mit ihm diskutieren. Wahrscheinlich bietet er dir ein Ersatzmedikament an, das sehr wenig Nebenwirkungen hat und doch die Suizidgefahr dämpft.

Damit man solche Medikamente bei geringem Risiko absetzen kann, braucht man eine gute Selbstbeobachtung und Selbsteinschätzung.

Kann Schäden hinterlassen

Ich kenne Leute, die Antidepressiva nehmen und die haben mir von einigen Nebenwirkungen berichtet, die sich natürlich von Medikament zu Medikament unterscheiden können. Nichtsdestotrotz können Antidepressiva dir helfen besser mit deiner Depression zu leben, heilen werden sie dich nicht. Sie dämpfen nur den psychischen Schmerz.

Kann Schäden hinterlassen

Lass dir nichts sagen von wegen "ungesund Blabla". Eine Depression ist idR weitaus schädlicher für den Körper, als solche Medikamente. So gesehen kann die Einnahme von Antidepressiva tatsächlich gesund sein.

Dennoch bin ich kein Fan von den Tabletten. Mir kommt es so vor, als würden teilweise die Gefühle verloren gehen und die Leute haben auch nach dem Absetzen, Probleme, Verbindung zu den Gefühlen aufzubauen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass solche Medikamente den Verlauf der Depression negativ beeinträchtigen. Gerade dann, wenn jemand etwas verdrängt (und dadurch Depressionen hat) ist Psychotherapie weitaus besser. Eine Wertung zu Antidepressiva überlasse ich aber lieber den Fachleuten.

Wenn du nach wenigen Tagen merkst, dass du sie absetzen sollst und du das auch machst, dürften noch keine Schäden entstehen.

Aber wochenlang würde ich nicht ins Blaue hinein testen. Manche Präparate können auf ewig zB Erektionsschäden verursachen, die wirklich nie wieder weggehen. Sei vorsichtig mit den Dingern.

Wenn du sie nicht verträgst, oder es mit der Wirkung seltsam anfängt, dann am besten sofort sein lassen.

Asporc  25.11.2021, 00:45

Das problem ist das die überhaupt erstmal 2 wochen brauchen bis die überhaupt anfangen richtig zu wirken.

AnonymerAcc  25.11.2021, 00:47
@Asporc

Escitalopram wirkt sehr schnell. Bei mir hat sich die erste Tablette angefühlt, als hätte ich ein Liter Bier getrunken :D

DoctorInge  25.11.2021, 00:48
@Asporc

Ja, aber wenn man schon vorher so schwere Nebenwirkungen hat, dass man damit überhaupt nicht klarkommt, dann macht es keinen Sinn, sie weiter zu nehmen. Dann könnte es dafür sprechen, dass man sie nicht verträgt. Bevor man sich dann umsonst schadet, absetzen.

Ich weiß das von einer verlässlichen Quelle.

Asporc  25.11.2021, 00:50
@DoctorInge

Falsch. Die nebenwirkungen Treten ja fast komplett nur bei Dosierungsänderungen auf. Die verschwinden auch wieder.

Und deine Verlässliche Quelle hast du entweder falsch verstanden oder die ist nicht verlässlich.

Und zeige mir mal die Nebenwirkungen von Antis die sagen wir mal einen Monat nach Absezung noch existieren.

DoctorInge  25.11.2021, 00:52
@Asporc

Also wenn du es besser weißt als eine kompetente psychiatrische Klinik, wofür haben wir dann Krankenhäuser?

Asporc  25.11.2021, 00:54
@DoctorInge

Wenn du die Ärzte nicht verstanden hast oder die falsch zitierst oder dich falch erinnerst ist das nicht ein Fehler der Krankenhäuser.

DoctorInge  25.11.2021, 00:56
@Asporc

Ich gab wörtlich wieder, was man mir sagte. Und ich bin alles andere als schwerhörig, auch habe ich keinerlei kognitive Einschränkung und bin und war komplett klar im Kopf. Somit war ich durchaus in der Lage, zu verstehen, was man mir sagte.

Ich denke eher, das ist ein Fall von "nicht falsch liegen können" deinerseits.

Asporc  25.11.2021, 00:57
@DoctorInge

Frage das nächste mal wenn du einen Arzt siehst einfach nochmal nach.

DoctorInge  25.11.2021, 00:59
@Asporc

Akzeptier du einfach, dass du nicht immer alles weißt und diskreditiere keine Leute, wenn dir nicht passt, was sie sagen.

Asporc  25.11.2021, 01:01
@DoctorInge

Es gibt kein Diskreditieren. Du hast offenbar niemals Antidepressiva genommen weil du sofort abgebrochen hast. Die nebenwirkungen insbesondere beim ersten mal anfangen können heftig sein.

Und genauso wie die kommen verschwinden die auch wieder. Wenn du nichtmal das weißt ist das Thema Kompetenz gegessen.

DoctorInge  25.11.2021, 01:02
@Asporc

Wenn man ein Medikament nicht verträgt, dann soll man es nicht nehmen. Dieser Aussage wird jeder Arzt zustimmen.

Soweit kommt's noch, dass ich einem wildfremden gf-Nutzer mehr vertraue als einer Person vom Fach.