Antibiotika anstatt Pillenpause?

1 Antwort

Kommt darauf an, um welches Antibiotikum es sich handelt. Es sind, entgegen der Laienmeinungen, nur wenige, die tatsächlich Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

LouPing  09.07.2024, 18:29

Antibiotika führen nicht immer zu einer direkten Hemmung der hormonellen Wirkstoffe der Pille - Sie können jedoch Übelkeit, Erbrechen und eine Erhöhung der Leberenzyme auslösen. Außerdem können sie indirekt den Abbau der Wirkstoffe der Pille beschleunigen und dadurch die empfängnisverhütende Wirkung herabsetzen.

Damit sollte dir deutlich werden das nicht die Pille DIREKT das Problem ist, sondern die Nebenwirkungen der Antibiose - und Antibiotika haben im Bereich Magen- Darm /Leber praktisch identische Nebenwirkungen.

Fazit : Bei Antibiose immer zusätzlich verhüten!