Anruf von 'Indexenergie', Betrug?

3 Antworten

Oje. Kann sein, dass durch die Code-Eingabe bereits ein Vertrag zustande gekommen ist. Die IBAN brauchen die Betrueger gar nicht unbedingt, sondern holen sich das Geld woanders.

Man sollte auf diese Anrufe nicht reagieren und sich in etwas verwickeln lassen, sondern einfach auflegen. Wenn es wichtig waere, merkt man das.

Zpltd 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 11:50

Die Frage ist ja was kann ich jetzt machen.

ant8eart  06.12.2024, 11:53
@Zpltd

Dazu fehlen die Infos. Es gibt wohl keine Adresse.

Ohne Adresse kann man nicht viel machen. Evtl weiss der Verbraucherschutz mehr.

Mit Adresse macht man folgendes, eine Stornierung per Einschreiben mit Empfangsbestaetigung an die Firma senden.

Wir hatten heute auch so einen Anruf...

Der Herr hatte alle unsere Daten, Name, Anschrift, Handynummer, Mailadresse, Zählernummer..erst tat er so als rufe er von Vattenfall an. Bei genauerem Nachfragen erzählt er was von einer Agentur, die die Verträge prüft, die bald ablaufen. Den Firmennamen sagte er immer noch nicht.

Er schickte dann direkt per Mail ein Angebot und ich sollte auch eine PIN zur Freigabe eingeben.

Als ich erwiderte, dass ich jetzt mit Sicherheit nichts abschließen oder irgendwelche PINS eingeben werde, meinte er frech, dass ich dann halt bald mehr zahlen muss und legte auf. Definitiv Betrug.

Ich war so dumm und hab auch den Code eıngegeben, habe dann den Anruf beendet ıch hab Angst 🙃

Jana123576  17.01.2025, 09:28

Kam noch etwas nachdem du den Code eingegeben hast? :-O