Anruf von 'Indexenergie', Betrug?
Hallo,
Ich habe heute einen sehr merkwürdigen Anruf bekommen. Es handelte sich um einen Anruf von Indexenergie bezüglich Optimierung von Gas- und Stromversorgung. Ich habe dabei Zählernummern von Strom und Gas abgegeben, habe ein Link per SMS erhalten und darauf geklickt und eine 4-stellige Code abgegeben um die 'Angebote' zu sehen.
Auf die Einweisung darauf, dass ich als nächstes ein IBAN nummer angeben muss, habe ich aufgelegt.
Die Frage ist, die Zählernnummern habe ich schon abgegeben und habe auf die Link per SMS schon geklickt.
Kennt jemand Indexenergie oder diesen Betrug schon? Wi muss ich mich mit meinem Handy umgehen wenn es sich um einen Betrug handelt?
Danke!
3 Antworten
Oje. Kann sein, dass durch die Code-Eingabe bereits ein Vertrag zustande gekommen ist. Die IBAN brauchen die Betrueger gar nicht unbedingt, sondern holen sich das Geld woanders.
Man sollte auf diese Anrufe nicht reagieren und sich in etwas verwickeln lassen, sondern einfach auflegen. Wenn es wichtig waere, merkt man das.
Wir hatten heute auch so einen Anruf...
Der Herr hatte alle unsere Daten, Name, Anschrift, Handynummer, Mailadresse, Zählernummer..erst tat er so als rufe er von Vattenfall an. Bei genauerem Nachfragen erzählt er was von einer Agentur, die die Verträge prüft, die bald ablaufen. Den Firmennamen sagte er immer noch nicht.
Er schickte dann direkt per Mail ein Angebot und ich sollte auch eine PIN zur Freigabe eingeben.
Als ich erwiderte, dass ich jetzt mit Sicherheit nichts abschließen oder irgendwelche PINS eingeben werde, meinte er frech, dass ich dann halt bald mehr zahlen muss und legte auf. Definitiv Betrug.
Ich war so dumm und hab auch den Code eıngegeben, habe dann den Anruf beendet ıch hab Angst 🙃
Die Frage ist ja was kann ich jetzt machen.