Anne Frank - Pseudonyme für Personen und Firmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist wahrscheinlich gar nicht klar, warum Anne Frank Pseudonyme verwendet hat.

Sie wollte die Personen schützen, damit denen nichts passiert, falls das Tagebuch in die falschen Hände geraten wäre.

Bei den Firmennamen verhielt es sich zwar ähnlich, hatte aber wohl noch einen anderen Hintergrund. Nachdem die Niederlande durch die Deutschen besetzt wurde, wurdn nach und nach für Juden dort immer schwieriger durch die ganzen antisemitischen Vorschriften.

http://web.annefrank.org/de/Anne-Frank/Alle-Personen/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opekta_Amsterdam

tanztrainer1  03.11.2018, 03:33

Fortsetzung: So durften Juden keine Betriebe/Geschäfte mehr führen. Es kam zu zwangsweisen "Arisierungen" bzw. "Wirtschaftsentjudungen".

Im dem Link zu Opekta_Amsterdam steht dazu einiges drin.

FuryNaly
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Vielen Dank!

Das sie Leute schützen wollte, war naheliegend, aber das mit den Firmennamen hat mich doch verwirrt.

Liebe Grüße

tanztrainer1  03.11.2018, 09:32
@FuryNaly

Also das war so, dass Otto Frank seine Firmen quasi selbst arisierte: Man tat so, also ob unbescholtene Niederländer (also "Arier") wie Jan Gies (im Tagebuch Henk) die Geschäftsführer wären, in Wahrheit leitete Otto Frank noch alles, auch noch vom Versteck aus.

Jetzt noch ein Tipp dazu:

Wenn möglich kaufe Dir oder leihe Dir folgende Bücher:

Miep Gies: "Meine Zeit mit Anne Frank"

UND

Melissa Müller: Das Mädchen Anne Frank - die Biographie

Auch noch interessant:

Willi Lindwer: Anne Frank - Die letzten sieben Monate - Augenzeuginnen berichten