Anleitung für Schal im Norwegermuster

4 Antworten

Also ich finde, Google gibt da sehr viele Anleitungen. Bevor Du anfängst macht es ggfs. Sinn Dir diese Anleitung einmal anzusehen: http://www.youtube.com/watch?v=OAMsXS3brS4

Gib einfach einmal "Norwegermuster stricken" ein und wähle bei Google die Anzeige als Bilder in der oberen Menüleiste. Dadurch siehst Du schon auf Anhieb, welches Muster Dir am ehesten gefallen würde, bevor Du die passende Seite aufrufst. Ein Muster auf einem Handschuh sollte in jedem Fall auch auf einen Schal passen. Aber auch Pullovermuster kannst Du leicht auf einen Schal übertragen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du den Schal einfach glatt rechts strickst und dann das Norwergermuster im Maschenstich aufstickst.

Viel Spaß!

Also Norwegermuster zu finden sollte ja eigentlich kein Problem sein. Aber einen klassischen Schal würde ich nicht stricken, da du das Problem mit den Fäden hinten hast. Aber ein Schlauchschal sollte funktionieren. Du strickst einen Streifen mit Muster quer, so breit wie du möchtest, entweder nur als "breiten Rollkragen" oder so dass du ihn zwei mal rm kriegst (oder auch öfter) und wenn du fertig bist nähst du die Seiten zusammen. Sollte funktionieren! Viel Erfolg, flamenca

Das hast Du zwar nicht gefragt, aber: findest Du Norwegermuster geeignet für Schals? Die Farbfäden, die hinten mitlaufen, sind doch prädestiniert dafür, dass man hängen bleibt. Dann ist der Schaden recht groß. Oder willst Du ihn doppelt stricken?