Ankerwinde haut sicherung raus Lofrans x1 500w?

2 Antworten

die stromaufnahme wird zu groß, wenn der anker anschlägt. immerhin sind 500 watt duch 12 volt schon über 40 ampere.

selbst wenns eine 24 volt anlage ist, kann bei einer überanstrengung des motors der nennstrom schon mal enorm ansteigen. darauf beruht auch der motorschutzschalter.

lg, anna

Die sicherung ist unterdimensioniert.

So eine ist das oder?

https://www.bootdepot.de/lofrans-ankerwinde-x1-500w-12v-bronze-gehaeuse-ohne-spill-6mm-kettennuss.html?from=g_merchant&from=g_merchant&gclid=CjwKCAiAg6yRBhBNEiwAeVyL0PIErHwQ6gfraNXF90RixofDD_ygUfqDJyVN_pZ2tfjQjBXhBWtRdhoCYrUQAvD_BwE

Die zieht 500W Kurzfristig 700W.

Deine sicherung sichert bei 12V aber nur auf 480 Watt ab. (12V * 40A = 480)

Man sollte zumindest nach meiner ansicht auf 42A absichern. ggf. auf 59A (Bei 700Watt)