Animes sub oder ger dub?

Gerne auch mit Begründung.

sub 67%
ger dub 33%

24 Stimmen

11 Antworten

Hallo!

Ist meiner Meinung nach immer abhängig vom jeweiligen Titel. Bei einigen Anime gefällt mir die japanische Fassung besser, bei einigen der deutsche Dub.

Häufiger schaue ich aber auf Japanisch, einfach aus dem Grund, dass ich nicht so lange auf einen deutschen Dub warten möchte.

Finde das ganze Dub-Bashing, wie es oft in der deutschen Anime-Community vorkommt, sehr schade, da es durchaus deutsche Dubs gibt, die sehr gut gelungen sind (z.B. Haikyu!!, Attack on Titan, Death Note, Steins;Gate, etc.) und Anime so auch Leuten zugänglich werden, die - aus welchen Gründen auch immer, sei es nun durch eine kognitive Beeinträchtigung, eine Sehbehinderung oder einfach ein langsames Lesetempo - Schwierigkeiten mit Untertiteln haben.

Liebe Grüße!

ger dub

Ich schaue eigentlich nur deutsche syncro möchte mich schließlich voll und ganz auf die Serie konzentrieren und nicht noch Untertitel lesen dann bekommt man sowieso nur für Hälfte mit,

habe schon öfter Untertitel leider lesen müssen wenn mich eine serie sehr interessiert und es keine syncro gibt und das ist einfach nur schrecklich

ger dub

Als ich mit Anime angefangen habe, wollte ich nur dub schauen. Dann hab ich auch gemerkt wie gut die Japanische Synchro ist und beides geschaut.

Da die Deutsche Synchro meistens gut ist, finde ich es mittlerweile einfach entspannter, wenn Anime dub haben weil ich eh nur vor dem schlafen Anime schaue

sub

Kommt eigentlich drauf an, die früheren Animes wie Detektiv Conan oder Dragonball höre ich mir beispielsweise gerne auf Deutsch an. Ansonsten schaue ich die Animes eigentlich nur in Ger Sub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue mir sehr viele Animes an :D
sub

Kommt bei mir ganz auf den Anime an.

Die meisten Anime schaue ich auf Japanisch mit Sub.

Nur die Anime, die ich schon als Kind gesehen habe, schaue ich im Dub, wenn ich Lust habe (zur Zeit ist das zwar nur Detektiv Conan, aber naja).

Woher ich das weiß:Hobby – leidenschaftlicher Mangaleser