Anime und KI, was sind eure Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo!

Mich persönlich stört eher die Flut an KI-generierten Bildern. Egal ob bei Pinterest, DeviantArt oder den Standard-Bildersuchen wie Google Bilder – man gibt den Namen eines Anime-/Manga-Charakters ein und so gut wie jedes zweite Bild ist KI-generiert. Mich nervts. Wenn ich KI-Inhalte sehen will, kann ich sie auch selbst von KI generieren lassen.

Ich finds einfach schade, dass die meisten Inhalte so generisch aussehen und nur noch so wenig Persönlichkeit haben.

Liebe Grüße!

Gedankensalat78 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 09:12

Oh ja, auf DeviantArt ist richtig schlimm geworden. Jeder zweite Vorschlag ein KI generiertes Bild. Das hat doch nichts mit Kunst zu tun.

Ich persönlich finde selbstgezeichnete Bilder, ob auf Papier oder digital auf Tablet, viel persönlicher und schöner. Traditionelle Kunst hat wenigstens noch einen persönlichen Charakter, ein gewissen Charme und man erkennt die Arbeit, die darin steckt.

Ich hab die KI auch nur ausprobiert, weil ich sehen wollte wie mein Anime Favorit in real aussehen würde. Zwar gefällt mir das Resultat, ist aber irgendwie beängstigend, weil es wahrscheinlich ungewohnt ist diesen Charakter so real zu sehen.

Aber ich finde auch dass KI generierte Bilder nichts mit echter Kunst zu tun hat.

Ich persönlich finde, man sieht sofort das es von einer KI ist. Find ich nicht schön.

Das Original aus dem Anime geriet immer mehr in den Hintergrund. Meine Gedanken drehten sich nur noch um die KI generierten Bilder, bis ich dann die Reißleine zog. Nun bin ich dabei zu lernen wieder loszulassen und kehre zum Original aus dem Anime zurück

Ich finde, du übertreibst da etwas. Bzw das man sich da so den Kopf zerbricht, bei Bildern wo man sieht das es KI generiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele Anime geschaut

Gedankensalat78 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 16:57

Ich gehöre wahrscheinlich zu den Anime Fans die eine zu enge Bindung zu ihren Favoriten haben und mir das Thema deswegen so nahe geht.

HuiPeng  10.04.2025, 17:32
@Gedankensalat78

Ich selber fühle auch sehr stark. Will die Emotionen verstehen. Ich meine, ich arbeite auch an einen eigenen Werk, wo Emotionen ein Fokus sind.

Find aber dennoch, das es etwas bei dir überhand genommen hat.

Nicht böse gemeint :)

Gedankensalat78 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 20:48
@HuiPeng

Ist okay. Ich habe mich tatsächlich da zu sehr hineingesteigert, das stimmt.

Schau dir mal CivitAI an, da sieht man viele Beispiele und Anleitungen und kann auch Online Bilder kostenlos generieren oder Modelle herunterladen um Bilder direkt am eigenen PC zu generieren

Gedankensalat78 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 16:31

Danke für deinen Hinweis, aber ich bin erstmal durch mit diesem Thema. Das hat mich doch zu sehr fertig gemacht.

Klar wahrscheinlich weil es neu ist und wahrscheinlich für den Anfang zu realistisch, was mich persönlich doch zu sehr verängstigt hat. Aber danke für den Tipp.

mmn nach sind KI bilder sind ganz nützlich für momente in denen schnell eine visualisierung her muss, sobald sie aber verwendet werden um echte bilder zu ersetzen, bzw um sogar geld damit zu verdienen find ichs zum reihern