Anime on Demand Käufe verfallen?

4 Antworten

Die Rechte an den Episoden und Filme die du bei Anime on Demand gekauft hast verfallen mit der Schließung der Plattform.

Hier mal ein Auszug aus dem FAQ zu dem Thema:

F: Ich habe Episoden- und Serien-Käufe getätigt. Werde ich weiter auf diese zugreifen können?
A: Bis zur Schließung von Anime on Demand am 8. Dezember 2021 hast du noch vollen Zugang zu deinen gekauften Episoden und Serien. Leider ist dieser Zugang an die Verfügbarkeit der Plattform gebunden, auf der die Episoden und Serien gekauft wurden, und kann nicht zu Crunchyroll übertragen werden. Bitte habe Verständnis, dass wir aus lizenzrechtlichen Gründen auch keinen Download der Episoden anbieten können.
Wir möchten uns jedoch für deine Treue und Unterstützung von Anime on Demand erkenntlich zeigen und spendieren dir daher im Anschluss an die Schließung von Anime on Demand einen Gutschein für Crunchyroll Premium im Tarif Mega Fan, mit dem du die meisten der von dir gekauften Episoden und Serien uneingeschränkt auch auf Crunchyroll genießen kannst. Die Laufzeit des Gutscheins ist abhängig vom Gesamtwert der erworbenen Kauflizenzen. Dieser Gutschein wird dir nach Schließung von Anime on Demand am 8. Dezember 2021 per E-Mail zugestellt werden. Dieser Vorgang kann einige wenige Tage dauern. Deshalb bitten wir dich vorab bereits um ein wenig Geduld. Bitte stelle in der Zwischenzeit sicher, dass die in deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell ist.
Quelle: https://help.crunchyroll.com/hc/de/articles/4406271730580#h_01FENM2E1G0QWHVMAWWC2MAFYQ

Das Streaming Angebot an sich wird von Crunchyroll aber zum Großteil übernommen.
Und du bekommst halt eine Crunchyroll Premium Mitgliedschaft.

Du kannst die Detektiv Conan Episoden und Filme also bei Crunchyroll gucken, solange du eine Premium Mitgliedschaft aktiv hast.
https://www.crunchyroll.com/de/detektiv-conan
https://www.crunchyroll.com/de/detektiv-conan-movies

HoKa2020
Beitragsersteller

Ja, danke. Das habe ich auch schon gelesen, aber diese Mitgliedschaft ist dann temporär begrenzt...ich glaube halt nicht, dass diese AGBs rechtns sind

Juleeeb  15.10.2021, 00:20
@HoKa2020

Du hast ihnen zugestimmt. Ich finde sie auch nicht in Ordnung, aber was sollen sie machen?

ChrisCat1, UserMod Light  15.10.2021, 00:22
@HoKa2020

Das ist halt leider das Problem bei digital erworbenen Inhalten, wenn der Anbieter schließt verfallen auch die dort erworbenen Inhalte.

Du hast halt den Kaufvertrag mit AoD gemacht und nicht mir Crunchyroll. Und wenn es AoD nicht mehr gibt, können sie dir die Streams nicht mehr zur Verfügung stellen.

Wenn ich mir Anime kaufe ist es daher meist auf DVD/Blu-ray.

Es ist so wie es schon ChrisCat1 gesagt hat.

Das ist eben das Problem mit Digitalkäufen, wenn der Anbieter schließt. Könnte z.B. auch bei Steam passieren.

Wird sich zeigen Crunchyroll übernimmt bestimmt einige lizenzen

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Klaqzz8574  15.10.2021, 00:09

Voll geil eigentlich

Das ist tatsächlich bei Onlinelizenzen der Fall, dass man seine "gekauften" Inhalte verlieren kann.