Anime oder Manga, was gefällt euch eher (mit Gründen)?

7 Antworten

Es kommt auf die Serie an.

Serien wie Bleach, One Piece, Naruto und andere, die mehr auf Action ausgelegt sind, sind auf jeden Fall als Anime schöner. Ebenso solche Serien, die viel mit Comedyelementen arbeiten, bei denen das Timing zu 100% stimmen muss. Außerdem auch Serien, die auf Lightnovels und anderen Büchern basieren. Oft werden zu solchen Serien auch Mangas veröffentlicht, die exakte Kopien dessen sind, was auch im Anime zu sehen ist. Zudem kommt bei mir noch die Tatsache, dass Mangas kaufen sehr teuer ist und ich nicht soviel Geld habe ALLES, was ich gucken möchte als Manga zu kaufen.

Als Manga lese ich vor allem Serien, bei denen der Manga im gesamten vom Anime abweicht (oder nur zur Hälfte umgesetzt wurde). Außerdem Serien, die mir sehr gut gefallen. Auch gut sind solche, die viel Dialog haben, wo die Charas im Anime nur blöd in der Gegend rumstehen und diskuttieren.

Aber im Allgemeinen bin ich schon eher der Animegucker.

Hatsuto  20.06.2016, 19:51

Ich möchte nicht deine Meinung in Frage stellen, aber ich sah mir schon einige animierte Teile von One Piece und Naruto und fand es nicht so schön. Z.B. Shikamarus Schattenkünste sehen in Farbe ziemlich lahm aus. Die Comics sind für mich auf jeden Fall besser.
Übrigens gibt es nur wenige Fälle, in denen, "der Manga im gesamten vom Anime abweicht", in der Regel ist es andersrum.

sango2000  10.07.2016, 19:42
@Hatsuto

Wenn dir das im Manga besser gefallen hat, ist doch gut. Ich sag ja nur mir gefällt es in sagen wir mal 95% der Fälle im Anime besser.

Ob nun der Manga vom Anime oder der Anime vom Manga abweicht läuft im Normalfall aufs gleiche hinaus. :D Ist aber in beiden Fällen nicht so schön.

Das kommt immer auf den jeweiligen Manga bzw. Anime an. Manchmal finde ich den Manga besser, manchmal den Anime

Ich find, dass beides so seine Vor-und Nachteile hat.

Bei einigen Mangas gefällt mir die Story besser, weil sie oft etwas anders ist. Außerdem kann man sich alles ganz genau anschauen, ohne immer dumm anhalten zu müssen.

Andererseits fehlt mir aber die meist epische Hintergrundmusik und ich finds einfach cool, die Stimmen der Charaktere zu hören.

In der Regel ist das Original besser. Auch wenn viele es nicht einsehen wollen: Eine Geschichte, die als Comic/Manga ausgelegt ist (das ist meistens so), ist nur sehr selten als Zeichentrick besser.

Insgesamt mag ich Comics lieber, ich sah zwar einige Filme von Studio Ghibli, die sind gut, aber nicht so gut, dass ich unbedingt alle sehen will.

Bei Comics und Büchern versetze ich mich in die Geschichte hinein, bei Filmen habe ich eher das Gefühl, nur zuzuschauen, da wird mir langweilig.
Es ist auch einfacher, ein Buch ein paar Seiten zurückzublättern, als einen Film anzuhalten und eine bestimmte Stelle zu suchen.

Mangas, weil ich lieber lese und ich eine Wand von Büchern schöner finde, als eine mit DVDs.