Angst/Abneigung vor arbeit, psychologisches ding oder einfach faulheit?

2 Antworten

Es geht doch jedem so, dass man am Sonntagabend oder nach dem Urlaub keine Lust auf die Arbeit am Montag hat - das geht mir auch so. Mach dir also keine Waffel - genieße deine freie Zeit und stresse dich nicht so. Das hat weder was mit Faulheit zu tun noch ist es ein psychologisches Ding. Man hat halt lieber frei als zu arbeiten - das ist normal.

Du hast doch auch genügend Erfahrungen inzwischen, zu wissen, arbeiten zu gehen ist ganz ok. Schreib es dir also auf - und lies es am Vorabend durch, dann kannst du diese Erfahrungen besser erinnern und dir weniger Stress machen.

Woher diese Abneigung kommt wirst du hier in diesem Rahmen mit Sicherheit nicht klären können. Eine Verhaltensstörung umschreibt ein inadäquates, abnormes Verhalten und das ist bei dir sicherlich nicht der Fall - zumindest nachdem was du beschreibst. Ein Fachmann wäre dann angezeigt wenn dich deine Gefühle und Gedanken so beeinflussen das du einen Leidensdruck entwickelst. Ob das bei dir der Fall ist musst du selbst abschätzen.