Angst wegen Brille in Schule

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das selbe Problem. Ich hab genauso wie du in der 7. Klasse eine Brille wegen Kurzsichtigkeit bekommen. Davor hatte ich aber keine. Ich hab einfach meinem Mitschülern schon paar Tage vorher gesagt dass ich eine Brille bekommen werde und die haben dann halt alle gefragt warum und dann nach dem Design und so. Und als ich dann kam hat jeder meine Brille kurz getragen und angeschaut. Dann haben die halt gesagt dass das schön aussieht und so. Also hab keine Angst. Die sagen schon nichts... Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte

Mrs.Malik

Heutzutage haben doch viele eine Brille. Es kann sein, dass du drauf angesprochen wirst, weil es was neues ist. Aber es gibt doch bestimmt auch andere in deiner Klasse, die eine Brille haben und die werden bestimmt auch nicht geärgert.

Aller Anfang ist schwer - meine hatte ich erst bekommen als meine Lehre schon lange vorbei war... Man hat IMMER ein mulmiges Gefühl - egal wie alt man ist. Aber Du schaffst das schon.... Du wirst sehen. Die Hauptsache ist, dass die Brille DIR gefällt und Du damit klarkommst. Die anderen, die ebenso eine Brille haben mussten da alle durch, also können die Brillenträger schon mal mit Dir fühlen. Und Du fühlst Dich irgendwann damit sicherer als ohne. Wie gesagt: DU SCHAFFST DAS SCHON ! Daumendrück

LG Sally

Ich hoffe du hast eine Brille bekommen die dir auch gefällt, trage sie selbstbewusst und strahle das aus - dann ist es auch okay. Andernfalls nährst du dieses Problem noch selber. Klar ist der Anfang oft nicht einfach - es braucht häufig schon einiges an Überwindung. Brillen haben inzwischen aber viel an Beachtung und Bedeutung bekommen, sie können richtig schick machen, sie sind heute oft sogar rein Modeaccessoire und werden ohne Stärke auch getragen. Wenn du das schnell schaffst bist du bestimmt froh und schiebe es nicht lange vor dir her. Du kannst es auch vorher in deiner Klasse ankündigen, dann ist der Überraschungseffekt nicht so groß - oder du setze die Brille erst im Unterricht auf. Das hilft vielleicht etwas die mulmigen Gefühle zu besiegen. Sonst einfach der direkte Weg: zuhause auf und so gleich zur Schule. Nach 2 Tagen ist das längst nicht mehr interessant und alle haben sich daran gewöhnt.

Keine Sorge, es gibt bestimmt viele Leute in deiner Klasse, die auch eine Brille tragen. Du wirst nicht ausglacht, das kann ich dir versprechen. :) Trage die Brille besser, ist doch blöd wenn du dann im Unterricht nichts erkennen, also lesen, kannst, nur weil du Ansgt davor hast, verspottet zu werden. Du brauchst wirklich keine Angst davor haben.

Ich hoffe, dass ich hilfreich sein konnte. xoxo, koko