Angst vor LK Klausur...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkwürdig: Wenn man eine Klausur "verhaut", bekommt man doch wohl ein FÜNF oder eine SECHS, und keine "Drei" = befriedigend??? (Jedenfalls ist das im Gymnasium so üblich.)

Für alle Klausuren gilt:

Das erworbene Hintergrundwissen ist wichtig - aber VIEL wichtiger ist die sorgfältige Analyse des vorgelegten Textes, d.h. DARAUF musst Du Dich hauptsächlich konzentrieren. Methoden der Textarbeit (wie man sie in fast allen Fächern braucht) müsstest Du spätestens in Stufe 11 erlernt haben.

Euer Klausur-Arbeitsraum aber ist wirklich ein Zumutung! Du musst Dich beim Stufenberatungslehrer beschweren!

Bender3000
Beitragsersteller

Ich meinte, dass ich immer das gefuehl habe es verhauen zu haben und dann ne 3 krieg !! :) und danke!! Und ueber den raum haben wir uns auch schon beschwert, aber es geht nicht anders wegen platzmangel...

Du hast bisher alle Hürden der Ausbildung gemeistert. Du hast bisher alle Herausforderungen und Prüfungen bestanden. Warum sollte es dieses mal anders sein. Du bist gut vorbereitet und schaffst das! Mach Dich nicht selbst verrückt.

Bender3000
Beitragsersteller

Danke :) ich hab halt immer unnötige Sorgen...

bereite dich einfach so gut vor, wie du kannst..

wenn alles nich hilft, dann nimm vllt baldrian tropfen, die kriegste in apotheken fast schon nachgeschmissen

Wenn du schon in der 13. Klasse bist, dann solltest du eigentlich alt genug sein, um solche unbegründeten Ängste in den Griff zu bekommen. Wenn du das Gefühl hast, nicht genug vorbereitet zu sein, dann musst du eben mehr lernen. Wenn du glaubst, genug gelernt zu haben, dann geh mal ne Runde joggen, das macht den Kopf frei. Medikamente oder Tropfen sind Schwachsinn, weil sie einen nur müde machen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist der beste Begleiter. Es werden später im Berufsleben oder falls du studieren solltest noch sehr sehr viele Prüfungssituationen auf dich zukommen. Wenn du dir dann jedesmal vor Nervosität "in die Hose" machst, dann wird dein Leben nicht angenehm. Also reiß dich zusammen, ALLE anderen in der Klasse müssen ja schließlich auch diese Prüfung machen.

Bender3000
Beitragsersteller

Ich weis... Aber ich kanns ja nicht einfach abstellen...