Angst vor Kopftuch tragen?

9 Antworten

Was heißt zu früh? Deine Eltern und du wissen doch gar nicht, ob du mit 20 oder später noch lebst. Das ist eine sehr unklige Einstellung. Du musst davor keine Angst haben. Ich habe vor 10 Jahren mit dem Kopftuch angefangen, wenige Tage, nachdem ich konvertiert bin. Das Warten bringt doch nichts. Dadurch wird es nicht leichter, im Gegenteil es wird dann sicher immer schwerer, es zu tragen, je länger man ohne gewohnt war.

Die meisten machen sich einfach zu viele Sorgen um unbegründete Reaktionen, die nie eintreten. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht und etliche Schwestern haben Ähnliches berichtet, nämlich, dass 90-95% aller Reaktionen auf das Kopftuch positiv waren. Hater wird es immer geben. Und wenn Reaktionen kommen, dann kommen die auch in 10 Jahren. Jetzt ist es vielleicht sogar noch leichter, denn der Hass ist ja in den letzten Jahren gewachsen. Dafür haben die Medien ja gesorgt.

Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, ohne Kopftuch raus. Man fühlt sich ohne leer, nackt am Kopf, auch wenn es Situationen gibt, wo es manchmal nervt. Vielleicht wenn es sehr heiß ist. Aber es schützt ja auch vor der Sonne. Vergiss nicht: die Hölle ist heißer.

Es wird immer irgendwer gedisst, nicht nur Muslime. Und Gott sagt im Koran, dass die Juden und Christen nie mit dir zufrieden sein werden, ehe du ihr Glaubensbekenntnis annimmst. Egal ob Kopftuch oder nicht, wenn sie mitbekommen, du bekennst dich dazu, Muslima zu sein, werden sie immer etwas an dir auszusetzen finden. Natürlich nicht jeder Nichtmuslim. Aber sehr sehr viele. Damit muss man Leben. Du sagst ja, du bist stolze Muslima. Das kann nicht sein, wenn man kein Kopftuch trägt und seinen Glauben versteckt und Blabla von anderen befürchtet.

Ich kann dir nur eine Sache noch mit auf den Weg geben, die du dir immer vor Augen halten solltest, solange du kein Kopftuch trägst. Die Kopftuchpflicht beginnt mit der Menstruation der Frau. Wenn du es nicht trägst, dann ist es jedesmal eine Sünde, wenn dich ein Mann/Jung, der dich nicht ohne Kopftuch sehen darf, sieht. Und überlege mal, wie oft das täglich bei dir vorkommt. Und überlege mal, wie sich das mit jedem Tag enorm summiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Politiknervt100
Beitragsersteller

Danke erst einmal für deine Antwort. Ich wusste nicht , dass es jedes Mal eine Sünde ist wenn mich ein Mann anschaut. Weißt du denn vielleicht , ob eine muslima ohne Kopftuch auch ins Paradies kommen kann ?

Meine Erfahrungen mit Schülerinnen, die Kopftuch tragen ist, dass sie eigentlich nur sehr sehr selten (wenn überhaupt) Rassismuserfahrungen sammeln, sondern eher von der eigenen Community unter Druck gesetzt werden a la ,Jetzt trägst du offiziell das Symbol des Islams und wirst damit zur Repräsentantin des Glaubens, also verhalte dich entsprechend‘! Es wird also plötzlich viel mehr auf das Verhalten der Frau/ des Mädchens geschaut, ob alles, was sie tut, auch wirklich helal ist und ob sie sich moralisch einwandfrei verhält (z.B. Warum schminkst du dich? Dann kannst du das Kopftuch gleich absetzen). Ich habe ganz viele Schülerinnen, die sich plötzlich in der Kritik von anderen Muslimen sehen, welche sich auf einmal in ihre persönlichen Angelegenheiten einmischen, weil sie nun eben das Symbol so öffentlich zur Schau stellen.

soweit ich weiß ist das keine Sünde. Und ja , es ist wirklich so , dass Frauen / Mädchen mit Kopftuch in der Gesellschaft viel hören müssen.. und auch wenn man eine Arbeit suchen möchte

aber wenn dir der Hijab sehr wichtig ist , dann trage es für Gott und nicht für die Menschen. Mache es erst wenn du dich bereit fühlst .. das ist auch eine große Verantwortung.. also dann kannst du es nicht mehr ablegen

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Ramadan Mubarak

liebe grüße

Germaghribiya  25.04.2020, 10:44

Natürlich ist es eine Sünde!

Politiknervt100
Beitragsersteller

Danke liebes, wünsche ich dir auch 🤲🏻

Den Fragen nach zu urteilen, ist wohl alles eine Sünde im Islam...Trag es doch, wenn du so stolz bist, Muslima zu sein. Das musst du selbst entscheiden und ggf. einschätzen, ob du mit Rassismus klar kommen würdest oder nicht. Es ist nicht jeder rassistisch, aber es könnte vorkommen.

Es ist deine Entscheidung.

Politiknervt100
Beitragsersteller

Danke erst einmal für deine Antwort liebes. Du hast vollkommen recht, es ist meine Entscheidung aber es ist nicht wie du sagst alles im islam eine Sünde. Ich bin schon ein großes Mädchen und kein kleines Kind welches kein Kopftuch tragen sollte. Bitte informiere dich zuerst anstatt zu behaupten das „alles“ eine Sünde wäre

Liebe Grüße

Naha96  24.04.2020, 23:43
@Politiknervt100

Ich bin genug informiert und die Fragen hier tragen nicht dazu bei, dass ich meine Meinung ändern werde.

Ich finde, dass es jede gläubige Muslima selbst entscheiden soll dürfen, und nicht gezwungen werden soll dafür. Ferner sehe ich überhaupt kein Problem, dass du gar keins trägst oder erst mit 20 Jahren oder älter.

Und nein, ich bin keine Muslima, sondern eine Wicca und da bin ich sehr stolz drauf.

Politiknervt100
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort 😊 genau so sollte es sein meine Liebe, es freut mich sehr das du ebenso einen glauben hast auf den du stolz bist :)

liebe Grüße