Angst vor Kohlenstoffmonixid Vergiftung?

3 Antworten

Ich habe ein fast baugleiches Modell aus DDR-Zeiten (der übrigens auch mit Kohlen zu beheizen ist). Solange der korrekt angeschlossen ist und die Belüftung über den seitlichen Schieber mit Bimetallsteuerung bei Überhitzung und Drehregler funktioniert und der Schornstein i.O. ist, gibts da nichts Besonderes zu beachten.

Ein reines Holzfeuer wird jedenfalls im Laufe der Nacht so oder so ausgehen.

Crowley2001
Beitragsersteller

Jemand hat Bedenken wegen der Rußspur an der Wand geäußert sind diese berechtigt?

421054  24.11.2021, 19:12
@Crowley2001

Klar. Wo Ruß ausgetreten ist, hat der Abzug irgendwann mal nicht richtig funktioniert. Die Frage ist doch, ob JETZT Rauch austritt, wenn du den Ofen anheizt. Das kann beim ersten Anheizen nach dem Sommer schon mal passieren.

Crowley2001
Beitragsersteller
@421054

Rauch habe ich keinen gesehen oder gerochen. Magst du mir erklären wie man das Ding richtig bedient? Der Typ der mir das erklärt hat haz ziemlich undeutlich und schnell geredet.

421054  24.11.2021, 19:22
@Crowley2001

Da kann man nicht viel falsch machen. Zu Beginn des Heizens sollte der seitliche Regler auf dem höchsten Wert stehen (bei mir 5). Durch das Gestänge wird dabei eine kleiner Metallschieber vor einer Belüftungsöffnung ganz hochgezogen. Brennt das Feuer, sollte man die Luftzuführ etwas drosseln, damit Holz und Kohlen nicht zu schnell verbrennen, denn dadurch geht zuviel Energie durch den Schornstein verloren, also regle es runter auf etwa die Hälfte. Außerdem befinden sich bei mir zwischen oberer und unterer Klappe noch zwei Belüftungslöcher, die mit einem schmalen Metallriegel in der Größe verstellbar sind. Die kann man nach Bedarf sogar komplett schließen. Hängt vom Zug des Schornsteins bei dir ab.

Kauf einen CO-Melder, dann muss man keine Angst haben.

Mit 30 bis 40 EUR ist man dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Co-Warner die nicht mehr als nen zwanni kosten.

Crowley2001
Beitragsersteller

Hab heute leider nviht mehr die Möglichkeit einen zu besorgen.

maja0403  24.11.2021, 19:13
@Crowley2001

Den Ofen hast du nicht erst seit heute da stehen. Außerdem sollte der Kamin/Ofen regelmäßig vom Schornsteinfeger geprüft werden.

Crowley2001
Beitragsersteller
@maja0403

Ich bin hier erst seit heute habe vorher nie so ein Ding benutzt

maja0403  24.11.2021, 19:19
@Crowley2001

Man sollte keinen Ofen einfach so nutzen ohne zu wissen in welchem Zustand der Kamin ist. Wie Vampire321 schon sagte sind die Rußspuren an der Wnad nicht vertrauenserweckend.