Angst vor Hausbrand

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Herd hat, wenn er an Starkstrom angeschlossen ist, eine eigene Sicherung. Wenn Du die ausschaltest, kann nichts warm werden und auch nichts brennen. Wenn Dir das zu mühsam ist, gewöhne Dir eine Checkliste an, die Du routinemäßig abarbeitest. Z. B. "Fenster zu/auf? Herd kontrollieren. Wohnungstür kontrollieren. Nochmal Herd kontrollieren. Zu Bett gehen." Oder so ähnlich. Wenn Du den immer gleichen Ablauf machst, kannst Du sicher sein, daß Dir nichts entgeht. Und die dritte Sache ist: Wenn Du ein Angstproblem hast - was ja verständlich wäre - kannst Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Psychologen und Psychotherapeuten können Dir helfen, mit Deiner Angst neu umzugehen lernen und sie auf Dauer überflüssig zu machen, weil Du Dir und Deinem Verstand wieder vertrauen lernst. Für sowas sind diese Leute da und es ist keine Schande, sie in Anspruch zu nehmen. Gruß, q.

ist bei den beiden vorherigen malen etwas schlimmes - wie z.b. ein hausbrand - passiert?

das mit dem zettel - wie von goldfasan vorgeschlagen - finde ich eine gute idee! geh den herd kontrollieren und schreib dir dann auf, dass er aus ist. den zettel nimmst du mit zum bett und wenn du dir nicht mehr sicher bist, schau einfach auf den zettel.

noname0815
Beitragsersteller

Was wirklcih sclimmes ist nicht passiert die Töpfe sind halt ezwas angebrannt...

Werd ich mal probiern mit dem Zettel vlz hilfts ja.

ALSO :D  ganz einfach überprüf ob alles Hizenquellen aus sind und alles weg ist was brännen kann z.b. KüschenTücher , Stell dir mal ein Eimer wasser nebens bett wenn du willst , Leg Tas telefon neben dein bett um Notruf rufen zu können  , wenn es keine Möglich kiet gibt das sich die hitze ausbreiten zu können kann auch nichts Passieren ;) du kannst mir glauben :D ich bin Feuerwehr man :D Bei weiteren sicherheits tipps stehe ich gerne bereit :D

Wenn das so schlimm ist, gehe zum Psychotherapeuten.

wenn es ein elektro herd is dann mach die sicherung in der küche raus dann kann nichts an gehen so wahr es gott will ^^"

Otonashi  27.04.2011, 03:30

das ist ne dumme idde fals er oder sie ein Kühlschrank und ne Gefrir truhe in der küche haben xD