Angst vor Firmung? bzw reden?

3 Antworten

Es kommt durchaus vor, dass einzelne Firmlinge im Gottesdienst etwas Kurzes vortragen, z. B. eine Fürbitte, aber das sind dann Freiwillige. Dazu verpflichtet wird normalerweise niemand.

ob ich während der Firmung irgendwie was in ein Mikro sagen muss

Mir ist sowas nicht bekannt.
Mag sein, daß sich die "Gestalter" der Firmung in manchen Gemeinden da was ausgedacht haben - viele meinen ja irgendwelchen Aktionismus pflegen zu müssen - (frage bei eurer Gemeinde nach) aber du mußt dich nicht unbedingt "outen".

Lass die Angst weg,denn es passiert dir nichts.Sein einfach du selbst und rede drauf los.

Joey1962  14.05.2019, 15:24

Ob man da reden muss weiß ich nicht.Stimmbruch ist nicht peinlich.

Hör auf dir so unnötige Gedanken zu machen,bleib locker man.

Eichhorn47
Beitragsersteller

Muss man denn reden? Das Problem ist ich habe einen extremen Stimmbruch was extrem peinlich klingt

Laberlutz  14.05.2019, 17:14
@Eichhorn47

Fürbitten sind freiwillig. Wenn du nicht willst, musst du auch nicht. Alles andere wird mit allen Firmlingen gemeinsam gesprochen, Glaubensbekenntnis usw.