Angst vor erster Fahrstunde?

10 Antworten

Das man total aufgeregt ist ist total klar :) aber keine Panik... wird Mega entspannt der Fahrlehrer greift ein wenn was nicht klappt und Autobahn kommt nicht

DJFlashD  10.02.2017, 00:02

tausend prozentig sicher, für autobahn fahrten gibt es eigene stunden, genauso wie für stadtfahrten und landstraßenfahrten also keine sorge^^

EineFrage98
Beitragsersteller

Sicher dass ich nicht schon in der ersten Fahrstunde morgen auf die Autobahn muss?

Hey,

also in der ersten Fahrstunde wirst du wohl kaum auf die Autobahn geschickt werden ^^. Normalerweise geht die erste Fahrstunde immer ganz ruhig zu und du testest dich erstmal an alles ran. Außerdem sitzt neben dir (im Normalfall) jemand der weis was er macht und auch Pedale auf seiner Seite besitzt um dir zu helfen wenn du wirklich mal nen Aussetzer hast. Kannst ja deinem Lehrer am Anfang auch mal sagen dass du noch nicht so sicher bist und eventuell erstmal auf wenig befahrenen Straßen rumkurven möchtest bevor du dich an den richtigen Verkehr wagst. In meiner ersten Fahrstunde sind wir nur über ein paar Landstraßen geschippert damit ich mich an den Waagen und das ganze drumherum gewöhne.

Hoffe es hilft dir etwas :)
Und wenn du die ursprüngliche Angst (die vermutlich bei jedem da ist) erstmal überwunden hast macht das Autofahren eigentlich recht viel Spaß.

Lg Tobi

Ich kann dir genau sagen, wie das ablaufen könnte.

Erstmal wird dir dein Fahrlehrer erklären, was du machen musst. Er hat selber auch 3 Pedale und kann jederzeit ins Lenkrad greifen, falls du etwas falsch machst.

In der ersten Fahrstunde geht es erstmal langsam los, ich weiß nicht wie die Umgebung deiner Fahrschule aufgebaut ist, wenn in der nähe 30er Zonen sind, wird die erste Reise dahin gehen. Dann irgendwann wird der "normale Stadtverkehr" folgen und evtl. etwas Landstraße. Das heißt, es wird höchstens 100km/h gefahren und dein Fahrlehrer wird dir sagen, wann du bremsen musst etc.

Auf die Autobahn geht es in der 1. Stunde normalerweise nicht. Liegt daran, dass du dafür noch ein paar extra Stunden bekommen wirst. Genau wie Überlandfahrten. (Bei uns gibt es allerdings eher Überlandstrecken als Stadtstraßen).

Also vielleicht fahrt ihr auch nur 50 xD

Ich hatte auch Angst vor dem Fahren und daher auch bis 40 gewartet mit dem Führerschein, da wird die Angst natürlich auch nicht weniger - eher mehr. Jetzt heute die 6. Fahrstunde gehabt. In der ersten und zweiten (90 Minuten fahren wir immer also immer 2 auf einmal) habe ich schon alles gemacht: Lenken, Wenden, Einparken, 100 auf der Landstraße, Schilder, eben alles. Dafür gibts kein Schalten und Kuppeln, ich mach nämlich Automatik, was sehr sehr viel einfacher ist und schneller geht. So konnte ich ohne Schwitzen und Angst einfach losfahren. Anfahren, auch am Berg (haben wir hier fast nur), Schritttempo, macht das Auto alles allein. Und zum Thema Schnellfahren: ich aus dem Ort raus auf die Landstraße : "oh nein, jetzt muß ich ja mind. 60 fahren, da hab ich Panik"... Fahrlehrerin trocken "du fährst schon 80"... auch mal was zu lachen :) Also im Zweifelsfall Automatik nehmen, man kann ja gegen Ende Schalt üben und die Prüfung dann immer noch auf Schalt machen. Da kann man dann alles andere aber schon.

Der Fahrlehrer hilft am Anfang sehr viel. Insbesondere beim anfahren. Du wirst vermutlich erst mal komplett überfordert sein mit allem auf das du achten musst und der fahrlehrer nimmt dir dabei so viel ab wie es geht. Er wird vermutlich nur auf Landstraßen oder in der Stadt fahren wo man nicht zu viel falsch machen kann.
Einfach ruhig bleiben und nicht stressen lassen.

DJFlashD  10.02.2017, 00:04

man muss nur wissen dass der schaltknüppel zwischen 3 und 4 steht wenn man ihn einfach mal los lässt.. dann weiß man wo man war und wo man hin muss^^ nachdem ich den Tipp bekommen hab, war das schalten kein problem mehr

triminze  10.02.2017, 00:00

btw: Viel Spaß beim Schalten. Das wird erstmal das anstrengendste sein :D