Angst vor der Zukunft?
Hey,
ich bin 18 Jahre alt und mache momentan eine schulische Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin. Diese Ausbildung werde ich wahrscheinlich abbrechen, da es mir überhaupt nicht gut tut. Dafür nehme ich, da ich das Angebot bekommen habe, den Platz am wirtschaftlichen Gymnasium an, wo ich dann 3 Jahre Schule weitermachen kann.
Ich habe seit gestern Abend einfach so schreckliche Angst. Was ist, wenn ich danach auch nichts finde, was zu mir passt?
Geht es manchen auch vielleicht so? Ich fühle mich momentan so allein und habe dadurch mega Bauchschmerzen.
3 Antworten
Ich denke immer der Schicksal eines Menschen ist schon bestimmt wurden.
von daher ist es irrelevant sich Gedanken über seinen Zukunft zu machen.
ich meine damit natürlich nicht das man nur sich hin hin Sitz und auf den Schicksal wartet, denn du musst ja auch bisschen dran arbeiten.
Das werd ich auf jeden Fall machen. Hab nur Angst, dass mir diese Jahre auch nicht helfen :/
Hatte schon überlegt die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten machen und danach im Kreißsaal-Bereich im Krankenhaus arbeiten. Aber jeder ratet es mir aber, weil man einfach nicht so viel verdient.
Also mit 18 keine Perspektive zu haben ist schon mal ganz schlecht.
Du hast dein Abitur nicht nehme ich mal an ? Bedeutet deine Ausbildung hast du seit gut 2/3 Jahren? Wieso bricht du sie das letzte Jahr ab wenn du das noch durchmachen kannst ?
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit ganz vielen Bereichen beschäftigen. Mach Praktika. Mach online Tests. Schreib dir deine beruflichen Interessen auf und frag eventuell eine KI welche Berufsfelder mit diesen Interessen bestehen.
Sich aber zur Schule zu zwingen - glaube mir , Abitur ist sehr hart und das ist deutlich schlimmer als Ausbildung. Du wirst kaum Zeit mehr für irgendwas haben. Also du solltest dir bewusst machen was für ein großen Druck das mit sich bringt
Ich grübel seit über 10 Jahren was ich für einen Beruf machen will. Noch keinen erfolg gehabt. Aber rumsitzen ist nicht. Man macht halt dann einfach irgendeinen Job der Geld in die Kasse spühlt, bis man was findet was zu einem passt.
Zählt Abi machen auch zu arbeiten? Viele sagen ich soll die Zeit nutzen um zu überlegen, was ich danach machen soll.