angst vor der matura!

5 Antworten

Mach dir keinen Kopf...die Matura wird immer als Riesenaufgabe hingestellt, ist aber im Endeffekt genau wie eine Schularbeit mit wirklich langer Vorbereitungszeit ;)

Bei uns gab es niemanden der keine Angst davor hatte, genau deshalb haben wir in der 5. wirklich aufgepasst und uns zusammengerissen (die 4 Jahre davor kaum mitgeschrieben, die hälfte der bücher verloren etc. etc.). Wenn es dann so weit ist, merkst du, dass erstens die Lehrer sowieso wollen dass du es schaffst und 2. dass du viel zu viel gelernt hast ;)

Es kommen einfach die wichtigsten Themen zusammengefasst, nicht jedes einzelne Kapitel was du in den Jahren davor lernst. Bleib am Ball, du wirst sehn in 1 Jahr bist Du selbst schon eine komplett andere Person und wirst beim Wiederholen des Stoffs der 1., 2., 3. und 4. Klasse merken, wie viel davon du eigentlich schon/noch weisst ;)

Wir hatten echt absolute Nullnummern in der Klasse; Jedes Semester 3-4 "Entscheidungsprüfungen" um grade noch auf nen 4er zu kommen, Jedes Jahr Nachzapf und haben es trotzdem geschafft, nur einer musste in Englisch zum Nachtermin antreten, hats aber auch gepackt ;)

Zum Abschluss noch 2 Sachen die bei uns geholfen haben: 1.) Vorher über relevante Themen mit den Lehrern quatschen (viele kommen auch extra in Freistunden in die Schule um mit einzelnen Klassen wichtige Themen oder problematische Themen durchzugehen) 2.) Halt Dich an die Leute, die sich wirklich intensiv darauf vorbereiten. Du wirst die Sache selbst viel ernster nehmen, einfacher lernen und ein positives Gefühl bekommen, weil du merkst, dass ihr euch in der Gruppe vorbereitet ;) 3.) Die Resultate in den Klassen davor, zählen nichts ;) Leute die immer 1er hatten, ruhen sich darauf aus und schreiben schlechtere Noten; Genauso oft kommts aber vor, dass "schlechtere Schüler" aufeinmal einen 1er nach dem andern raushaun ;)

Mach dir keinen Stress...du hast noch lange Zeit & außerdem fällst du schon in die neue Matura...da wird sowieso alles anders...

Du bist ja eh gut in der Schule eine 3 in der Oberstufe, was willst du mehr? Auch Schüler die Jahrelang gerade noch so durchgekommen sind schaffen die Matura, außerdem kannst du die Matura auch wiederholen.

Wenn du was weggeschmissen hast dann holst du es dir von jemand anderen, du brauchst nicht so viel Angst haben...mein Bruder hat nächstes Jahr (also kommt jetzt in die 8.) und ich habe ein Jahr darauf und wir haben auch noch keinen Stress....

Lass alles langsam angehen...du schaffst die Matura schon, das hat noch fast jeder geschafft :)

trompete7
Beitragsersteller

Die Zentralmatura wurde auf 2015 verschoben..

Blondimausi007  19.08.2012, 22:46
@trompete7

Schon wieder verschoben...Chaos im Österreichischen Schulsystem, da kann man die auch schon ganz weglassen...

Sieh dir einfach ein paar mündliche Maturen an, die sind öffentlich und viele Lehrer haben Verständnis und lassen einen zusehen ;) Ich hatte wirklich Angst vor der Matura, aber die Stimmung ist ziemlich locker, es wird sogar gelacht und Scherze gemacht ;)

Wird sicher halb so schlimm :)

Du musst zwar den Stoff aller Schulklassen können, aber du musst nicht alle deine Unterlagen dazu nochmal durchgucken. Es gibt Übungsbücher, die man für kleines Geld kaufen kann, wo die Themen drin stehen und damit bist du besser vorbereitet, als wenn du beginnst, deine Mitschriften von vorne bis hinten durchzugehen.

Hier ein Beispiel aus Hessen (Deutschland). Das gibts bei euch in der Schweiz auch, aber da kenne ich den Namen der Werke nicht. Aber der Lehrer kann dir da etwas empfehlen.

http://www.amazon.de/Abitur-Pr%C3%BCfungsaufgaben-Gymnasium-Hessen-Gesamtschule-Pr%C3%BCfungsaufgaben/dp/3849001350/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345408511&sr=8-2

Angst ist normal. Ich bin auch nicht stressfest. 90% des Abiturs (der Matura) ist ein Stresstest. Gut vorbereitet muss man natürlich sein- und wer zu kleinschrittig alle Hefte von der 7. Klasse an durchgeht, der ist NICHT wirklich gut vorbereitet, der kommt ja gar nicht durch.

Heij du, ich habe sie zwar noch nicht gemacht aber mich hat das immer sehr beruhigt.

es ist ja so, dass du antrittst und du wenn du zum beispiel in mathe durchfällst du nur mathe wiederholen musst und nicht alles!!!

zudem wenn du sie nicht schaffst, kannst du in jedem bundesland 3 mal zur matura antreten... ich glaube das kannst du schon schaffen und wenn nicht beim ersten mal, dann beim zweiten mal.

von wo aus österreich bist du? :)

ich hab noch vier jahre und hab jetzt schon angst ;) aber wenn du früh genug anfängst zu lernen, wirst es da keine probleme geben, glaub mir :D mein bruder hatte in mathe jahrelang eine vier, seine maturaprüfung hat er aber erfolgreich bestanden ;) also, mach dir nicht all zu viel stress, dann wird das schon :)