Angst vor dem Ergebnis von meinem IQ Test?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wird es denn ändern?

Selbst wenn du einen IQ von 89 hättest, dann hättest du diesen schon immer und vor diesem Test hast du doch auch schon gelebt. Das Ergebnis eines IQ-Tests ist eigentlich nichts mehr, als die Unterstützung gezielten einer Therapie. Wenn du Probleme in der Schule hast, gibt der IQ Hinweise wie man dir helfen kann. Mehr nicht. Ein hoher iq sagt ebenso wenig aus, wie ein niedriger, weil für ein erfolgreiches Leben ganz andere Dinge viel mehr zählen.

Zuallererst ist es super dass du den Test beim Psychologen gemacht hast! Den Tests im Internet braucht man absolut nicht glauben!!! Aber ich kann dich verstehen... ich bin auch am überlegen ob ich so einen Test machen soll. Ich hab da allerdings zu viel Angst vor. Meine Noten in der Schule sind nicht so wirklich gut. (Was aber nichts zu sagen hat!) Man sollte aber erwähnen dass meine Freundin die nur 1er hat auch keinen macht aus Angst vor dem Ergebnis... sogar die fürchtet sich! Also Hut ab und Angst ist ganz normal! Dann ist wichtig das du anfängst an dich selbst zu glauben!!! Aber das wird dir der Psychologe sowieso auf die richtige Weise vermitteln! Selbst wenn du danach Selbstzweifel hast fängt er dich auf!!! Also Kopf hoch! Viel Glück, hoffe ich konnte dir helfen. Fragende99

Entspann dich es wird mit Sicherheit nicht schlecht ausfallen, Wenn man Angst hat klappt es meistens sowieso!!

So ein IQ Test sagt im Prinzip nicht vielmehr aus, als darüber, wie gut du logische Dinge verknüpfen kannst. Jemand mit einem niedrigen IQ kann genausogut sein Abitur schaffen, wie jemand mit hohem IQ beim Abi durchfallen kann

. Deshalb mach dir deshalb mal keine Sorgen, sowas sagt ja nicht "du hast einen niedrigen IQ, du bist dumm", sondern es ist nur eine Skala, die sich jemand mal ausgedacht hat, um das logische Denken von Menschen vergleichen zu können

ali12cool  31.03.2016, 11:51

Gedächtnis und sprachliche Kompetenzen werden auch noch getestet, genauso wie Verarbeitungsgeschwindigkeit

Vergiss diese Tests. Laut so einer Psychologin bin ich intelligent genug zu studieren, jedoch wird das aufgrund meiner schulischer Leistungen nicht geschehen.