Angst vor andere Planeten?

6 Antworten

lol, der mars hat keine aktiven vulkane mehr und die ringe vom saturn sind einfach überreste eines zerfetzten mondes...kann dir ja wohl egal sein, wird dich nie beeinflussen

da hätte ich eher angst vorm yellowstone hotspot vulkanismus oder vor einem meteor der die erde bashed

Angst zu schüren ist defakto ein Mittel der Politik / Massenmanipulation. Damit lassen sich Menschen leicht kontrollieren. Freilich kann das auch seltsame Blüten treiben.
Ich vermute, diese Angst ist eine Variation von Xenophobie - die Angst vor dem Unbekannten, die auch immer wieder in der Menschheitsgeschichte zu Rassismus / Entmenschlichung / Kriegsvorbereitungen einen Beitrag leistete bzw. dafür benutzt wurde. Als erwachsener Mensch sollte man sich dieser Mechanismen der eigenen Psychologie bewußt sein - aber diese Dinge den Menschen beizubringen widerstrebt politischen Interessen, also geschieht das nicht.
Andere Planeten sind außerhalb der Alltagserfahrung und damit "fremd" / "unheimlich". Genauso ist es aber auch eine Tatsache, daß man vor der Erde mit der irren Irrationalität der Menschen Angst haben kann - und vielleicht auch hat.

Bedenke: Angst ist ein Mechanismus, der unbewußte Lebewesen davon abhält, gefährlichen Blödsinn zu machen - das ist der evolutionäre Mechanismus dahinter - wer (in diesen Entwicklungszuständen) keine Angst hatte, starb halt aus.
Die Menschen hingegen werden aussterben, weil sie ihre Angst nicht im Griff haben (weil sie von der Führungsspitze zu Machtzwecken instrumentialisiert wird). Angst (und das daraus resultierende irrationale Verhalten) + die heutige Technologie (und Waffen...) sind eine verdammt üble Mischung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist ganz normal. Ich habe auch vor dem "Aussehen" von schwarzen Löchern Angst, beziehungsweise ein mulmiges Gefühl. Als Mensch fühlt man sich im Kontrast zu diesen Kolossen wie unbedeutend und klein und dadurch rührt diese Angst.

aber warum? ich meine 1. sind die mega weit weg von uns und 2. bewegen die sich auf festen umlaufbahnen d.h. die könnten uns niemals gefährlich werden
und zu saturn: funfact saturn besteht so gut wie ausschließlich aus gas d.h. er würde auf einem ozean schwimmen

Zweihuhn
Beitragsersteller

Wegen den Aussehen halt

Die Planeten greifen uns nicht an und tun uns auch sonst nichts.

Deine Angst ist unbegründet.