Angst vor älteren Männern

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine psychische Macke, derer sich ein Therapeut annehmen sollte.

Es kann sein, dass dir irgendetwas Schlimmes passiert ist, als du noch sehr klein warst, so 2 oder 3 Jahre. Du kannst dich deshalb nicht daran erinnern. Und wenn es dir niemand erzählt hat, weisst du das natürlich auch nicht. Vielleicht gab es irgendjemanden aus der Familie, einen Onkel, einen Opa oder so, der dich sexuell missbraucht hat. Du hast das damals sicher noch nicht so bewusst miterlebt, aber dein Unterbewusstsein hat sich das gemerkt und daher kommt jetzt deine Angst vor älteren Männern. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, muss nicht so gewesen sein. Vielleicht fragst du deine Eltern oder jemand anderen aus der Familie mal vorsichtig danach.

Zockerin007
Beitragsersteller

Sorry hab ausersehen nein geklickt. Ich glaube aber nicht das mich jemand missbraucht hat.

Konsultiere einen Psychotherapeuten! Kein GF-User ist in der Lage, Deine verborgenen Ängste per Ferndiagnose aufzuklären, geschweige denn zu heilen.

Ich hoffe aber für Dich, dass Du später mal nicht einsam sein wirst, weil alle Männer Angst vor älteren Frauen haben.

Ängste haben eine Ursache, die aber oftmals nicht klar ist. Es ist jetzt lange her, dass du diese Frage gestellt hast und ich weiß nicht, wie du heute damit umgehst. Älter kann ja auch viel älter sein, das wäre dann doch okay, das nicht zu wollen.

Aber wenn ein Mann dir schnell Angst macht, dann ist das eine Sache, die man mit Hypnotherapie gut auflösen kann. Und es muss nicht immer eine Ursache geben, die 1:1 passt. Gewalt oder Übergriffigkeit enstehen nicht durch Sex, sondern durch aufdringliche Nähe oder verbale Übergriffe.

Das könnte auf eine schlimme Kindheitserinnerung zurückzuführen sein. Es kann allerdings auch einfach eine Paranoia sein. Ich weiß ja nicht wie schlimm es ist, aber (Falls sie Schüler/In sind) zur not einfach bei dem Schulpädagogen/Schulsozialarbeiter vorbeischauen und Notfalls einen Therapeuten aufsuchen. Rede erstmal mit deinen Eltern darüber.

Viel Glück

Zockerin007
Beitragsersteller

Mir ist ja eig gar nichts in der Kindheit passiert und Filme hab ich auch nicht gesehen

Alexneumann  31.03.2015, 00:45
@Zockerin007

Naja, manchmal hat man eben von Geburt irgendwelche Paranoia. Zum Beispiel die Angst vor der Dunkelheit ist da sehr verbreitet. Diese Angst ist einfach da.

Wie gesagt ich würde dir raten erstmal mit deinen Eltern reden.